abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitoladens 300-c mit Aussetzern

Hallo,

unsere nun 5 Jahre alte Vitoladens wollte vor einer Woche nicht mehr anspringen. Nach einer Inspektion der Teile ist uns aufgefallen, dass die beiden alten Solenoids der Ölpumpe nach etwas über 2 Jahren wieder gerissen waren (die letzten (Suntec 3713798) hatten das selbe Schadensbild).

Gekauft wurden 2 neue 3713781SAV die angeblich nun 80°C Umgebungstemp. Statt 60°C aushalten. Was mich etwas verwundert ist, dass die alten 9W und die neuen 8W haben.

Nach ein paar Fehlstarts ist sie mit den neuen Magnetventilen auch angesprungen. Eine Inspektion zeigte, dass die Düse sehr verschmutzt war (getankt wird seit Beginn schwefelarm).

Zur Sicherheit haben wir also die Düse und auch die Zündelektrode erneuert und die Heizung ist erstmal angesprungen.

Heute morgen ging dann gar nichts mehr. Selbst der Schornsteinfeger Prüfbetrieb brachte keine Regung.

Mal testweise die beiden alten Magnetventile wieder eingesezt, ohne Erfolg. Düse und Zündelektrode geprüft, sehen optisch gut aus. Reset, etc geprüft.

Nix. Sie schreibt dann auch keinen Fehler, die einzige Reaktion ist gelegentlich das Anlaufen der Pumpe im Kessel, ansonsten passiert einfach gar nix.

Sporadisch ist sie dann einmal angesprungen und lief ein paar Minuten. Jetzt geht wieder gar nix.

Gibt es hier irgendwelche Ideen, was ich noch überprüfen kann?


Vielen Dank


Chris

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo hungryknight,

 

es ist korrekt, dass bei deinem Vitoladens vermutlich die Regelung defekt ist. Die Codieradresse 38 gibt interne Betriebszustände preis und die 33 sagt aus, dass die Netzspannung der Regelung unterhalb der minimalen Betriebsspannung liegt.

 

Ein solcher Defekt ist natürlich ärgerlich, da du dich für ein Produkt der Marke Viessmann entschieden hast und es trotz unseres Versprechens für beste Qualität zu diesem Ausfall kam. Jedoch kann hierbei nicht von einem gehäuften Auftreten gesprochen werden. Am Besten schickst du uns eine E-Mail mit deiner kompletten Herstellnummer an Social-Media@Viessmann.com und wir schauen, was wir für dich tun können.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33
Nach Düsen- und Elektrodentausch sollte auf alle Fälle auch die Lufteinstellung überprüft werden.
Desweiteren Öldruck.
Wenn kein Anlauf erfolgt, aber auch keine Fehlermeldung erscheint, wäre es denkbar, dass der Feuerungsautomat einen Defekt hat. Erst recht, weil auch über die Schornsteintaste keine Regung erfolgt.
Hallo.

Du musst mal in der Codierebene 2 die Adresse 38 ausgelesen was nach dem Doppelpunkt steht.
Danke für die Antworten. Codiert Ebene prüfe ich gleich und gebe Bescheid. Eben hat sie von selber versucht anzulaufen. Stufe 1 recht gelb brennend. Stufe 2 auch mit gelb Stich führt nach ca 30 Sekunden zum flammabriss. Das hat sie mindestens 10 mal versucht. Habe jetzt mal den Öl Rücklauf in einen kanister gehängt um zu sehen was da ankommt. Leider war ich zu langsam und jetzt warte ich bis sie wieder damit anfängt
Bei Gelbbrand fehlt auf alle Fälle Luft. So dürfte er auch stark russen, was dann die Verschmutzung der Düse erklärt.
Der Kessel meldet in Ebene 2 bei 38:33
Gruß Chris
Was wohl einem Defekt der Regelung gleich kommt.
Nach nicht mal 5 Jahren 😕
Sind hier irgendwelche Problematischen verbindungen oder Löststellen bekannt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit eines großen Resets?
Ja richtig deine Regelung ist im Eimer. Schon wieder einer. Gibst doch nicht.
Meistens reissen hier ein paar Kondensatoren die Füsse hoch. Da aber Reparaturen an den Teilen nicht vorgesehen sind, gibts da auch keine Vorgehensweise.
Ist aber irgendwie auffällig, dass sich in letzter Zeit die Meldungen diesbezüglich häufen.
Tritt das so häufig auf? Wenn ja, gibt es hier Chancen auf eine Kulanz seitens Viessmann und wenn ja an wen wende ich mich am besten?
Ein freund von mir ist Elektrotechniker un mit ihm würde ich mir gerne die Platine anschauen. Gibt es hier bekannte Schwachstellen, wie aufgeblähte Elkos oder kritische Lötstellen?
Was genau sagt denn dieses 38:33 aus?

VIelen Dank schon mal für die Tolle Hilfe
Chris

Wenn hier irgendwas auf Kulanz gehen soll/kann/darf/, muss deine Install-Firma/Wartungsfirma den Antrag stellen. Wenn du selbst dran rum machst, wird Viessmann sich sicher quer stellen.

Typische Schwachstellen kenn ich  so nicht. Allein schon deswegen, weil eben keine Reparaturen der Platine erfolgen. Aber Kondensatoren gehen auch in anderen Geräten gerne mal über den Jordan. Bei Elkos sieht man es relativ deutlich, weil die nicht mehr so glatt/ zylindrisch aussehen.

 

Hallo hungryknight,

 

es ist korrekt, dass bei deinem Vitoladens vermutlich die Regelung defekt ist. Die Codieradresse 38 gibt interne Betriebszustände preis und die 33 sagt aus, dass die Netzspannung der Regelung unterhalb der minimalen Betriebsspannung liegt.

 

Ein solcher Defekt ist natürlich ärgerlich, da du dich für ein Produkt der Marke Viessmann entschieden hast und es trotz unseres Versprechens für beste Qualität zu diesem Ausfall kam. Jedoch kann hierbei nicht von einem gehäuften Auftreten gesprochen werden. Am Besten schickst du uns eine E-Mail mit deiner kompletten Herstellnummer an Social-Media@Viessmann.com und wir schauen, was wir für dich tun können.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo Flo,
danke für die Rückmeldung. Mail an diese Adresse ist raus. Ich bin gespannt 🙂
Kurze Rückmeldung. Wir haben mal alle Stecker der Platine ab- und wieder angesteckt. und alle Stecker im Bereich des Brenners. Jetzt ist der Fehlercode bei 38:0 und sie macht wieder was sie soll. Ich komme auch wieder in den Schornsteinfegermodus.
Jetzt heißt es glaube ich erstmal abwarten und hoffen.
Wenn du Glück hast, hatte sich die Regelung nur aufgehängt.
Hoffe ich auch:) Gibt es eine Möglichkeit auf beiden Ebenen alle Fehlerspeicher auf 0 zu setzen?

Chris
Ach und ist es normal, dass Brennerstufe 1 nicht ganz blau brennt sondern weiterhin einen Gelbanteil hat.? habe da vorher nie drauf geachtet.
Das bekäme man mit einem Abgastest ziemlich schnell heraus, ob der Brenner richtig eingestellt ist.
Da wir das Flammenbild natürlich nicht kennen, kann auch keiner sagen, ob das so richtig ist.
Aber aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass es etwas mehr Luft sein muss. Eventuell muss auch der Öldruck korrigiert werden.
Ich werde die Heizung jetzt mal ein paar Tage lang beobachten ob sie problemlos läuft. Wenn das der Fall ist, gibt es einen Abgastest mit neuer Einstellung aller Parameter. Aber jetzt eine Steuerung feinjustieren lassen, von der ich noch nicht überzeugt bin, dass sie problemlos läuft halte ich für gewagt.
Danke nochmal an alle Helfer.

Chris
Jetzt hat es auch meine Vitoladens 300-C erwischt, gleicher Fehler, gleiches Verhalten, 38:33
Wenn man Stecker zieht, Fehler so für 2-3 Tage weg, dann wieder 38:33
Anlage ist auch erst 5 Jahre jung, wenn man mit diesem Fehler Googelt kommt einem das Grausen ob der Qualität von Viessmann. Werde mal Social-Media@Viessmann.com direkt anschreiben wie sie zu ihrer Qualität stehen.
Auch mich hat es jetzt mit die Fehlercode 38:33 erwischt. Der Servicetechniker war sich anfangs nicht sicher, aber dann gemeint, die Regelung ist defekt um muss getauscht werden. Meine Anlage wurde 2008 eingebaut und läuft genau 6 Monate im Jahr(WW und Heizung), die übrige Zeit schafft das locker die Solar.
Habe die Verkleidung aufgemacht und so läuft sie ganz normal und der Code 38 ist wieder 0. Da muss Viessman doch wissen, welcher Bauteil da der Schwächling ist.
Nach dem ich gegoogelt habe, ist das wohl ein häufiger Fehler bei diese Anlage. Eigentlich enttäuschend nach so kurzer Laufzeit. .
Das eigentliche Bauteil ist die Spannungsversorgung, also das Netzteil, wenn man so will. Da aber auf den Platinen nicht rumgelötet wird, muss das ganze Teil neu.
33 heisst soviel wie Unterspannung. Die ein- oder auch zweimalig nicht zwangsläufig durch die Platine verursacht wird. Gab es bzw. gibt es Netzschwankungen bei euch ? Wäre bei dem Wetter nichtmal verwunderlich.
Hallo Dofra,

wie @Franky richtig geschrieben hat, gibt die Codieradresse 38 die internen Betriebszustände der Regelung preis. Steht die Codieradresse 38 auf 33, deutet das auf eine interne Spannungsunterversorgung der Regelung hin. Wenn die Spannungsversorgung in Ordnung ist, muss die Regelung durch deinen Heizungsfachbetrieb getauscht werden.

Beste Grüße °ja
Mein Vitoladens 300 c macht das gleiche. Vom Servicepartner wurden Düse, Zündelektroden und die Magnetventile gewechselt.Danach hat der Monteur 2 Std gemessen und geprüft. Zu diesem Zeitpunkt lief sie wieder. Nach der Nachtabsenkung sprong sie abermals nicht an. Zeitweise sprang dann die Heizung an ging aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Mit der Patytaste konnten wir dann das kalte Haus wieder etwas anwärmen.
Top-Lösungsautoren