abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitola bifferal - kesseltür undicht (schrauben doll gedreht)

der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt.

Nach Wiederinbetriebnahme heute fällt auf, daß es im Heizkeller nach Abgas stinkt - es stellt sich heraus, daß die Kesseltür nicht richtig schließt: von 4 Schrauben hat der Tölpel die 2 linksseitig doll gedreht. Wie kann ich das richten? Eilt, weil der Schorntsteinfeger seine jährliche Prüfung angekündigt hat.

 

8 ANTWORTEN 8

Wieso musst du das richten ? Den Monteur nochmal antreten lassen. Es sollte der für den Fehler grade stehen, welcher ihn auch verursacht hat.

Zumal sehr wahrscheinlich der Brenner neu justiert werden muss, da das Öl-Luftgemisch sicherlich anders sein wird.

die Frage ist berechtigt, führt hier aber nicht weiter! Die Wartung erfolgte im Februar und der Nachweis dürfte nur schwer zu führen sein. Außerdem war diese Fa. nur hilfsweise aus dem Nachbarort angereist, weil mein eigener Betrieb wegen vieler Krankheitsfälle und hoher Arbeitsbelastung nicht einsatzfähig war.

Wenn es also irgendwie geht, diese losen Teile wieder an den Kessel zu bringen, will ich dafür nicht teure Monteursstunden einsetzen, sondern versuchen, es selbst zu machen.

Ersatzfrage: wird es der Schornsteinfeger hinnehmen, wenn man die Türe mit einer Zwinge dicht schließt?

Das geht nämlich problemlos ist aber ein wenig unkonventionell; jedoch: die Anlage soll nach diesem Winter ohnehin ersetzt werden, daher: möglichst wenig Investitionen....

Selbst, wenn du es dicht bekommst, weisst noch nicht, ob der Brenner auch die Abgaswerte einhält.

Was mich etwas wundert: Wenn die Wartung schon im Februar war, warum ist erst jetzt aufgefallen, dass die Brennertür nicht richtig schliesst ?

Ob man nun das Risiko eingeht, dass der Schorni nix zu beanstanden hat, musst selber wissen.

Selbst, wenn du es dicht bekommst - das war doch die ursprüngliche Frage! Was ist denn nun mit den Schrauben? stattdessen werden unwichtige Nebenschauplätze eröffnet.....

 

weisst noch nicht, ob der Brenner auch die Abgaswerte einhält. der Brenner soll ja anschließend eingestellt werden!

Was mich etwas wundert: Wenn die Wartung schon im Februar war, warum ist erst jetzt aufgefallen, dass die Brennertür nicht richtig schliesst ? das ist für die gewünschte Hilfe eigentlich vollkommen irrelevant!

 

Aber: 1. weil ich nicht im Heizungskeller lebe, 2. weil wir gerade Sommer hatten und da niemand im Heizungskeller rummacht und 3. weil es eben vorgestern dem Monteur bei der Überprüfung des Öltanks und der Leckageeinrichtung in's Auge gefallen ist.

Zufrieden?

 

Jetzt werde mal nicht patzig. Ich versuche hier, etwas zu helfen. Und somit auch der Rat, dass hier der Monteur nochmal ranmuss.  Er hats vermasselt, er muss es richten.

Ansonsten läufst Gefahr, dass der Schornsteinfeger seine Abgasmessung macht, diese aber von der Norm abweicht. Und dann wird er einen zweiten Termin ausmachen, sofern die Anlage nicht gesperrt wird. Den zweiten Termin wirst natürlich auch bezahlen müssen. Ist ja doppelte Arbeit.

  • das ist nicht patzig, sondern die Beschreibung der Realität: es werden überflüssige Fragen gestellt, während das Problem der Kesseltür tunlichst umgangen wird- das ist halt nicht hilfreich....

Hallo hajokoerner, 

 

hat sich dein Anliegen mittlerweile gelöst, der besteht noch Handlungsbedarf ?

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren