Schönen guten Tag,
die Brennkammer hat vorne eine Tür mit einer Dichtschnurr. Auf der anderen Seite (hinten) wird die Brennkammer mit einer Glocke, die mit drei Blechen gegen die Brennkammer gepresst wird, abgeschlossen. Ist zwischen dieser Glocke und der Brennkammer eine Dichtung oder wird hier Guß auf Guß gepresst, was ja nicht wirklich dicht ist. Bei mir ist diese Glocke (hintere Tür) locker.
Wo finde ich eine Art Explosions-Zeichnung dieser Heizung? Bei den VI-Parts finde ich zwar eine Liste, aber den hinteren Deckel/Glocke kann ich da nicht finden.
Daten:
Vitola-biferral e (Ölbrenner)
Typ: 13516-41 A
Baujahr: 1983
Leistung: 29-35 kW
Kesselinhalt: 92 l
Max. Vorlauftemperatur: 110°C
Kennt sich jemand mit diesem Methusalem aus?
MfG
Peter
Mach mal ein Foto . Ich kann mir momentan unter ,,Glocke,, nicht viel vorstellen.
Hallo,
es handelt sich um den hintern Abschlussdeckel, das Teil mit der Nummer 85. Wenn ich das richtig verstehe, dann wird dieser mit Dirko HT (rot) eingeklebt/abgedichtet und dann mit den Fixierblechen 87 gegen den Gußkörper gepresst.
Du meinst den Abgasanschluss ? Wenn da eine Dichtung zur Brennkammer wäre, könnten die Abgase den Kessel nicht verlassen. Die Brennkammer sollte aber am Ende verschlossen sein und ist ,je nach Ausführung, auch mit einer Dämmplatte versehen. Die Abgase streichen dann über den Spalt zwischen Brennkammer und Gusskörper zum Abgasrohr. Das Spaltmass wird durch die Rippen vorgegeben.
Ich weiss nicht, wie Du das Teil mit der Nr 85 (grün) nennst. Auf den Stutzen des Teile 85 wird das Abgasrohr zum Kamin aufgeschoben. Aber dieses Teil mit der Nr 85 (grün) wird mit den Fixierblechen Nr. 87 auf den Gußkörper (rot) (das größte Teil in der Zeichnung, leider ohne Nummer) gepresst. Und genau um diese Verbindung geht es (zwischen Teil Nr. 85 (grün) und den wasserführenden Gußkörper mit den Lamellen (rot)). Wenn es hier einen Spalt gibt ohne Abdichtung, dann können doch Abgase durch diesen Spalt nach außen gelangen. Es werden nicht alle Abgase zum Kamin geführt.
Ja, der Stutzen wird ,wie du schon erkannt hast, eingeklebt und mit den Blechen gesichert. Das müsste Hochtemperatursilikon sein. Rote Farbe.
Danke Franky,
Gruß Covalin