abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitola biferal störung

Hallo,

meine Vitola biferal hat folgendes Problem:

der brenner läuft einwandfrei durch bis die temperatur im kessel erreicht ist.

dann schaltet er ab und wenn er dann wieder anspringen will hört man das gebläse und nach kurzer zeit geht er auf störung. wennman die störtaste unmittelbar danach drückt geht der brenner problemlos an.

woran liegt das?

Gruß

bastian

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

welcher Brenner ist denn dran?

 

Das Problem liegt auf jeden Fall am Brenner, nicht an der Regelung.

In Frage kommen Zündelektroden, Brennersteuergerät, Flammwächter.

Wann wurde denn die letzte Wartung gemacht?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

welcher Brenner ist denn dran?

 

Das Problem liegt auf jeden Fall am Brenner, nicht an der Regelung.

In Frage kommen Zündelektroden, Brennersteuergerät, Flammwächter.

Wann wurde denn die letzte Wartung gemacht?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Hallo,

ich schreibe mal, was ich an Daten habe:
SN:721830767986
Typ: VEI
Baujahr: 1991
Baumuster: 19671/90

Wartung wurde kürzlich gemacht und Düse, Zündelektrode, Ölfilter und Magnetschalter von der Pumpe getauscht.
Danach lief sie eine Woche durch. In den letzten drei Tagen musste ich aber wieder zweimal den Störknopf drücken.
Die Ansaugschläuche habe ich hochgebunden, wegen evtl. verunreinigung. Verstopfung macht aber eigentlich keinen Sinn,
weil sie ja ohne zu mucken durchläuft und auch direkt startet, wenn man den Störknopf drückt.
hm, schau mal beim Startvorgang durch das Schauloch ob die Zündung geht und ob es zur Flammbildung kommt
Gruß
Heizing
Da kommt keine Flämmchen zustande. Habe deswegen schonmal den brenner ausgebaut, die elektrode hochgebunden und dann gestartet. Da hat das Ding auf jeden Fall gefunkt. Mittlerweile ist aber auch eine neue drin.
Kann das was mit der Steuerung zu tun haben? Das hattest du anfangs ausgeschlossen.

die Regelung (oben auf dem Kessel) können wir weiter ausschließen. Die sagt nur Brenner ein oder aus.

Nach deiner Beschreibung tippe ich auf das Brennersteuergerät (das Teil wo der Störknopf dran ist). Das steuert die einzelnen Brennerkomponenten. Es lässt sich schnell auswechseln, ist nur aufgesteckt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren