Vitocell 100-B Typ CVE FUNKTIONIERT NICHT!!!
Hallo Community,
hat jemand von euch diesen Boiler im Einsatz?
Bei uns wurde dieser Typ inkl. Heizstab, Leistungsregelungsmodul und Energymeter Mitte Oktober installiert. Die Einheit wurde von einem Elektrofachbetrieb nach Originalschaltplan aus der Viessmann-Anleitung installiert.
Als unsere PV-Anlage Überschuss produziert hat, wurde der Strom ins Netz eingespeist und der Heizstab machte gar nichts.
Als gegen Abdend die Sonne weniger wurde und unser Eigenverbrauch genau so hoch war wie die produzierte Leistung der PV-Anlage schaltete sich der Heizstab mit voller Leistung zu.
Dieses Phänomen hat unser Sanitärbetrieb, bei dem wir die komplette Heizungsanlage (Vitoladens 300 + Vitocell 100-B, CVE) gekauft haben an Viessmann weitergegeben.
Erste Aussage von Viessmann war, dass dies nicht sein kann und schon diverese Anlagen in ganz Deutschland laufen. Es sei aber möglich, dass das Leistungsregelungsmodul defekt sei. Nach 2 Tagen kam ein neues Modul, wurde wieder fachgerecht installiert und alles war wie vorher. Bei Überschuss nichts, bei komplettem Verbrauch des produzierten Stroms hat sich der Heizstab wieder eingeschaltet.
Dann hat sich der Elektriker telefonisch mit Viessmann in Verbindung gesetzt und das erste was er erfahren hat war, dass ein "FALSCHER SCHALTPLAN" in der Betriebsanleitung abgedruckt ist. Ihm wurde ein "RICHTIGER" Schaltplan zugefaxt (der sah auch komplett anders aus) und nach diesem hat er die Anlage dann angeschlossen. => Auch mit diesem Schaltplan hat die Anlage nicht funktioniert.
Dann wurde uns von Viessmann ein Termin für einen Servictechniker mitgeteilt, der vorbeikommt um sich alles anzuschauen und die Anlage in Betrieb zu nehemen. Der Sercivetechniker war vor 2 Wochen morgens um 8 Uhr da, unser Elektriker war auch dabei.
Der Viessmann-Techniker hat alles geprüft, durchgemessen und keinen Fehler bei der Installation gefunden.
Dann hat er ganz lange mit verschiedenen Personen bei Viessmann telfoniert und im Schaltschrank diverse Kabel anderst angeschlossen.
Um 13 Uhr war dann auch der Viessmann-Techniker mit seinem Latein am Ende und hat alles wieder in den Ursprungszustand versetzt.
Er hat dann die Anlage stromlos gemacht und ist nach 5 Stunden gegangen.
FAZIT: Wir haben seit 6 Wochen diesen Boiler, vor 2 Wochen kam jemand von Viessmann und wusste auch nicht weiter und seither haben wir nichts mehr von Viessmann gehört!!!
FRAGE: Gibt es jemanden in dieser Community der solch einen Boiler hat und der auch funktioniert???
JoeMu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo JoeMu,
wir haben leider die gleiche Situation - siehe mein Kommentar in dem Blog unten.
Wir haben mehrere Leute, bei Viessamann HH und H angefragt. Null Ahnung.
Einzige Hoffnung, dass der PV Fachmann - und die seinen wissen wovon sie sprechen - die Steuerung des Heizstabes (Leistungsregler) direkt über den FRONIUS Wechelrichter hinkriegen. Prinzipiell funktioniert es wie bei Stromspeicher, und deren Referenzen konnten wir bei anderen Kunden begutachten.
Würde mich über den aktuellen Stand der Dinge freuen.
Schöne Grüße von der Lüneburger Heide
JB