Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitocell 100-b cve

Vitocell 100-B Typ CVE FUNKTIONIERT NICHT!!!

Hallo Community,

hat jemand von euch diesen Boiler im Einsatz?

Bei uns wurde dieser Typ inkl. Heizstab, Leistungsregelungsmodul und Energymeter Mitte Oktober installiert. Die Einheit wurde von einem Elektrofachbetrieb nach Originalschaltplan aus der Viessmann-Anleitung installiert. 
Als unsere PV-Anlage Überschuss produziert hat, wurde der Strom ins Netz eingespeist und der Heizstab machte gar nichts.
Als gegen Abdend die Sonne weniger wurde und unser Eigenverbrauch genau so hoch war wie die produzierte Leistung der PV-Anlage schaltete sich der Heizstab mit voller Leistung zu.
Dieses Phänomen hat unser Sanitärbetrieb, bei dem wir die komplette Heizungsanlage (Vitoladens 300 + Vitocell 100-B, CVE) gekauft haben an Viessmann weitergegeben. 

Erste Aussage von Viessmann war, dass dies nicht sein kann und schon diverese Anlagen in ganz Deutschland laufen. Es sei aber möglich, dass das Leistungsregelungsmodul defekt sei. Nach 2 Tagen kam ein neues Modul, wurde wieder fachgerecht installiert und alles war wie vorher. Bei Überschuss nichts, bei komplettem Verbrauch des produzierten Stroms hat sich der Heizstab wieder eingeschaltet.

Dann hat sich der Elektriker telefonisch mit Viessmann in Verbindung gesetzt und das erste was er erfahren hat war, dass ein "FALSCHER SCHALTPLAN" in der Betriebsanleitung abgedruckt ist. Ihm wurde  ein "RICHTIGER" Schaltplan zugefaxt (der sah auch komplett anders aus) und nach diesem hat er die Anlage dann angeschlossen. => Auch mit diesem Schaltplan hat die Anlage nicht funktioniert. 

Dann wurde uns von Viessmann ein Termin für einen Servictechniker mitgeteilt, der vorbeikommt um sich alles anzuschauen und die Anlage in Betrieb zu nehemen. Der Sercivetechniker war vor 2 Wochen morgens um 8 Uhr da, unser Elektriker war auch dabei. 
Der Viessmann-Techniker hat alles geprüft, durchgemessen und keinen Fehler bei der Installation gefunden. 
Dann hat er ganz lange mit verschiedenen Personen bei Viessmann telfoniert und im Schaltschrank diverse Kabel anderst angeschlossen.
Um 13 Uhr war dann auch der Viessmann-Techniker mit seinem Latein am Ende und hat alles wieder in den Ursprungszustand versetzt. 
Er hat dann die Anlage stromlos gemacht und ist nach 5 Stunden gegangen. 

FAZIT: Wir haben seit 6 Wochen diesen Boiler, vor 2 Wochen kam jemand von Viessmann und wusste auch nicht weiter und seither haben wir nichts mehr von Viessmann gehört!!!

FRAGE: Gibt es jemanden in dieser Community der solch einen Boiler hat und der auch funktioniert???

 

JoeMu 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JoeMu,

bitte entschuldige, dass du so lang nichts von den Kollegen
gehört hast. Die Kollegen in unserem Service-Center haben deine
Anlage auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung, die auf den
Kenntnissen basiert, die an deiner Anlage gesammelt wurden.

Ich möchte dich an dieser Stelle noch um etwas Geduld bitten. Die
Kollegen werden unaufgefordert auf dich und deinen
Heizungsfachbetrieb zukommen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo JoeMu,

bitte entschuldige, dass du so lang nichts von den Kollegen
gehört hast. Die Kollegen in unserem Service-Center haben deine
Anlage auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung, die auf den
Kenntnissen basiert, die an deiner Anlage gesammelt wurden.

Ich möchte dich an dieser Stelle noch um etwas Geduld bitten. Die
Kollegen werden unaufgefordert auf dich und deinen
Heizungsfachbetrieb zukommen.

Beste Grüße °jo
Hallo °jo,
danke für deine Rückmeldung, freut mich dass daran gearbeitet wird.
Wenn ich deine Antwort aber so lese frage ich mich, ob es überhaupt Anlagen gibt, die richtig funktionieren bzw. in Betrieb sind. Ist laut Viessmann ja der Fall hat man mir gesagt.
Ich frage mich aber warum an einer Lösung gesucht werden muss, die auf meinen Kenntnissen basiert???
Dieses System ist doch unabhängig vom Hersteller des Wechselrichters und muss in jedem Haushalt gleich funktionieren, da entweder überschüssiger Strom vorhanden ist oder eben nicht.
Der Energiezähler prüft doch mittels Stromsensoren nur in welcher Richtung Strom fließt und meldet dies an das Leistungsregelungsmodul, welches dann den Heizstab an- bzw. abschaltet und moduliert.

Gruß JoeMu

Hallo JoeMu,

es gibt mehrere Anlagen dieser Art, die ohne Beanstandungen funktionieren. Genau das ist der Grund, warum das Verhalten Ihrer Anlage den Kollegen Rätsel aufgibt. Wir möchten ungern mit einem halbfertigen Lösungsvorschlag einen weiteren Service-Einsatz veranlassen. Aus diesem Grund bitten wir um Geduld, damit wir ein zielführendes Vorgehen zur Instandsetzung deiner Anlage gewährleisten können.

Beste Grüße °jo
Guten Tag,
SORRY - wir haben EXAKT die gleiche Situation, FUNKTIONIERT wie vom JoeMu beschrieben mit vielleicht paar zus. "Features". Ebenfalls vom Fachmann überprüft. Die komplete Vitodens 300W samt alles kam vom Viessmann in September 2017, PV nun in Januar 2018.

Als der Elektriker bei Viessmann Hotline angerufen hat und anschliessend von einem Viessmann Fachmann zurückgerufen wurde, lautete die Hilfeleistung ZITAT von Viessmann "keine Ahnung, mache den Ticket zu, rufen Sie mal wieder". Und wir stehen weiter mit dem Problem da.

Würde gerne die Referenzanlagen - wo es funktioniert - gerne persönlich besuchen, egal wo es in DE sei. Wir haben Zeit.

Die Fa. 4-noks hat Doku des Energie Meters auf deren Seite - derSchaltplan ist nicht viel anders als von Viessmann, dennoch die Viessmann Doku dazu ist ZITAT von VIESSMANN Niederlassungen "dürftig". In den Niederlassungen hat man davon keine Ahnung. Sorry,

Schönen Abend
JB

Hallo JoeMu,

wir haben leider die gleiche Situation - siehe mein Kommentar in dem Blog unten.

Wir haben mehrere Leute, bei Viessamann HH und H angefragt. Null Ahnung.

Einzige Hoffnung, dass der PV Fachmann - und die seinen wissen wovon sie sprechen - die Steuerung des Heizstabes (Leistungsregler) direkt über den FRONIUS Wechelrichter hinkriegen. Prinzipiell funktioniert es wie bei Stromspeicher, und deren Referenzen konnten wir bei anderen Kunden begutachten.

Würde mich über den aktuellen Stand der Dinge freuen.

Schöne Grüße von der Lüneburger Heide

JB

Hallo,
wir hatten vor 2 Wochen Besuch von 2 Viessmann-Mitarbeitern aus dem Hauptwerk, einem Viessmann-Elektriker und einem Mitarbeiteiter der Zuliefererfirma des EnergyMeters/Leistungsmoduls.
Problem wurde gelöst, Heizstab funktioniert nun perfekt.
Bei uns lag der Fehler an den 3 Sensoren, die prüfen in welche "Richtung" der Strom fließt. Die 3 Sensoren wurden anders rum angeschlossen (180° gedreht) und schon funktionierte alles super.
War laut Aussage des Lieferanten eine fehlerhafte Charge, bei der die Markierung auf der falschen Seite aufgedruckt war.

Gruß JoeMu





Danke für das Feedback!

Beste Grüße °jo
Nachdem unsere Anlage im März 2018 nach über 3 Monaten Versuchen, Testen,... endlich in Betrieb gegangen ist, hat sie nun vor einer Woche die Arbeit eingestellt. Energy-Meter zeigt einen Fehler, Wasser wird nicht mehr aufgeheizt.
Ich hab dies dem Viessmann-Außendienstmitarbeiter der unsere Anlage beim Kauf betreut hat mitgeteilt und er wollte sich darum kümmern.
Heute hat er mir angerufen und mir mitgeteilt, dass das Energy-Meter vom Zulieferer 4-noks ist und dass diese Firma das Problem erst analysieren muss und erst wenn Sie wissen wo der Fehler liegt sich ein Servicetechniker bei uns zwecks Termin meldet.
Jetzt frage ich mich wie lange ich noch warten muss bis unsere Anlage wieder in Betrieb geht und warum die Fa. Viessmann Teile verkauft, die anscheinend nicht ausgereift sind oder die sogar der Hersteller nicht versteht.
Warum kann man das defekte Teil nicht austauschen, die Anlage wieder in Betrieb nehmen und das defekte Teil direkt beim Hersteller untersuchen?
Ich kann jetzt hier quasi warten bis die Damen und Herren von 4-noks irgend wann mal wissen was die Ursache des Problems ist und erst dann kommt jemand vorbei.
Wenn ich von Viessmann etwas kaufe bin ich der Meinung dass auch ein Servictechniker von Viessmann sich dem Problem annimmt und es nicht auf den Zulieferer abwälzt.

Wenn ich bei VW ein Auto kaufe und Probleme mit dem Getriebe habe kommt auch kein ZF-Mitarbeiter vorbei, oder?

Meinen Unmut habe ich dem Außendienstmitarbeiter telefonisch mitgeteilt (für meine etwas lautere Stimme möchte ich mich entschuldigen), der gute Mann kann leider gar nichts dafür und ist auch hinter der Sache her.
Das Verhalten von Viessmann bzw. die Aussage mit dem Zulieferer finde ich dagegen skandalös.

Ich bitte umgehend um Kontaktaufnahme wie es weitergeht.
Top-Lösungsautoren