abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

unsere Vitoladens 300 W rattert beim Start extrem stark.

Der Servicetechniker hat beim jährlichen Service verschiedenstes versucht wie Schauben nachziehen usw. Aber das Problem wirklich beheben konnte er nicht. Habe auch den eindruck dass das Rattern stärker wird je länger der Jahresservice zurückliegt.
Wer hat da die Lösung?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo flueckigerb,

die Vibrationen bzw. das "rattern" in der Startphase kann verschiedene Ursachen haben.

Zu überprüfen sind die Einstellwerte, das Abgas- Zuluftsystem (Abgasrezirkulation), sowie der Reinigungszustand des Wärmetauschers sowie des Abgasschalldämpfers. Hintergrund: Wenn der Wärmetauscher oder der Abgasschalldämpfer verunreinigt sind, ist der abgasseitige Widerstand zu hoch und es kann in der Startphase zum beschriebenen Verhalten kommen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Kann das Gebläse sein.

Nimm es mal auf und stelle es hier rein.
Ich glaube auch, dass es mit Nachziehen nicht getan ist. starke Geräusche bilden sich häufig durch verstellte Brennereinstellungen. Düsendruck und Luftmenge wären da als erstes zu nennen. Also gerade diejenigen, welche in erster Linie für den CO2-Gehalt des Abgases stehen.
Wie sehen die Abgaswerte aus ? Gab es schon mal eine Messung der Verbrennungsluft ?
Meine Vitodens hatte anfangs auch bei bestimmten Lastzuständen relativ laut gerattert, da war es nur das Kabel des Brennergebläses, das auf dem Bodenblech der Kammer bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz kam und auf das Blech "getrommelt" hat.
Seitdem ich das Kabel so verbogen habe, dass es in der Luft hängt (ist relativ steif), ist Ruhe.
Hallo flueckigerb,

die Vibrationen bzw. das "rattern" in der Startphase kann verschiedene Ursachen haben.

Zu überprüfen sind die Einstellwerte, das Abgas- Zuluftsystem (Abgasrezirkulation), sowie der Reinigungszustand des Wärmetauschers sowie des Abgasschalldämpfers. Hintergrund: Wenn der Wärmetauscher oder der Abgasschalldämpfer verunreinigt sind, ist der abgasseitige Widerstand zu hoch und es kann in der Startphase zum beschriebenen Verhalten kommen.

Beste Grüße °sr
Besten Dank für die Tips. Werde dies gerne mit dem Servicetechniker besprechen wenn er in den nächsten Wochen für den Jahresservice kommt.
Hallo Franky und TFendler

Wie schon an stefan Schneider geschrieben werde ich mit dem Servietechniker die einstellungen durchgehen und alle Werte notieren. Leider ist es so, dass die Heizung mal mehr und dann wieder weniger oder gar nicht rattert. Mal war ich der Meinung, sie rattere nur wenn der Brenner gleich auf Stufe 2 startet - aber das hat sich auch nicht generell bestätigt. Es ist wirklich eine Krux.
Melde mich wieder nach dem Technikerbesuch.
Hallo Stefan Schneide
Der Servicetechniker hat vorgestern den Jahresservice durchgeführt. Seither läuft die Heizung ruhig -fragt sich wie lange. Auch das "Schlürfgeräusch" während dem Heizen ist weg. Trotzdem bleiben offenen Fragen. Denn gemäss Rapport hat der Techniker vor einem Jahr die genau gleiche Arbeit gemacht, die gleichen Teile (Düse) ersetzt und denselben Pumpendruck (11/15) eingestellt - trotzdem hat sie gerattert und es wurde bis zu diesem Dezember immer wie schlimmer. Selbst der Kaminfeger hat sowohl 2015 wie auch 2016 die Heizung identisch gewartet. Ich kann mir das Ganze nicht erklären. Besten Dank für jede logische Erklärung.
Hallo flueckigerb,

danke für die Rückmeldung. Aus der Ferne lässt sich das immer schwer beurteilen.
Wurde denn auch der Wärmetauscher, sowie der Abgasschalldämpfer gereinigt?
Ist sonst noch etwas spezielles aufgefallen?
Hier gibt es zu viele mögliche Faktoren die in Betracht kommen, weswegen eine pauschale Antwort leider nicht möglich ist.

Beste Grüße °sr
Hallo flueckigerb,

danke für die Rückmeldung. Aus der Ferne lässt sich das immer schwer beurteilen.
Wurde denn auch der Wärmetauscher, sowie der Abgasschalldämpfer gereinigt?
Ist sonst noch etwas spezielles aufgefallen?
Hier gibt es zu viele mögliche Faktoren die in Betracht kommen, weswegen eine pauschale Antwort leider nicht möglich ist.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren