Hallo,
tippe mal bei Google ein "Wilo Star NOVA Z 15 Servicemotor" den gibt in der Hocheffizienz Ausführung.
VG Michael
Die Pumpe nah am Boden wäre aber die Speicher-Ladepumpe.
Die Wilo (hellblau) wäre die Warmwasserzirkulation.
Und welche möchtest nun wechseln ? Ich geh mal von der Speicherladepumpe aus, weil unter dieser eine grüne Schale liegt , welche wohl das Tropfwasser auffangen soll ? Sollte es Letztere sein, musst die Divicon abstellen und den Kessel mindestens teilweise entleren.
Bei der hellblauen in jedem Fall den Kaltwasserzulauf zum Speicher.
>>gestern die speicherladepumpe getauscht
super , der ROI liege vermutlich jenseits des nächsten Jahrhunderts.
Die WW Ladepumpe läuft vielleicht 30-60 Min am Tag. Das wird sich nicht amortisieren, bevor die Elektronik der Pumpe ihren Geist aufgibt.
Dann muss du das WW absperren, und die WW Leitungen leer laufen lassen.
Dann die grosse Messing Mutter an der Pumpe lockern, bis es tropft.
Einen 10 l Eimer unterhalten (am besten mit einem Helfer) und den neuen Pumpenkopf bereit halten...
Viel Erfolg.
Du sperrst zuerst an der Sicherheitsgruppe das Kaltwasser zum Speicher ab. Zirkupumpe natuerlich abklemmen/stromlos machen. Dann die WW-Leitung entleeren( Ganz oben an der Armatur WW öffnen und unten am Sicherheitsventil des Speichers etwa einen Eimer ablaufen lassen). Nun die untere Verschraubung an der Zirkupumpe lösen und mit einem Eimer das austretende Wasser auffangen. Alternativ dazu wäre auch ein Nasssauger eine Option.
Die Sicherheitsgruppe muss unmittelbar im Kaltwasserzulauf des Speichers installiert sein. Verbaut sind : Rückflussverhinderer, Absperrventil und Sicherheitsventil. Optional auch ein Ausdehnungsgefäss. Hauswasserzulauf wäre aber auch eine Möglichkeit. Man ist nur meist bestrebt, die Einschränkungen so gering zu halten wie möglich.