tägliche Störung in der Früh am Ende der Nachtabsenkung - auf der App "keine Flammenbildung" - bei 14 Monate alter Vitoladens 300c Ölbrennwert - Wartung vor 2 Tagen hat daran nichts geändert.
Nachdem auch der wohl übliche Service mit Reinigung, Austausch von Zündkerze, etc keine Lösung gebracht hat, wird es wohl, wie von vielen anderen im Netz berichtet, die Steuerung sein.
habt ihr andere Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Möglicherweise ist es auch die Zündeinheit.
Guten Tag, bei mir ist seit einer Woche das gleiche Problem aufgetreten:
Der Feuerungsautomat muss entriegelt werden. Alles lief bis vor kurzem ganz normal. Nach der Entriegelung (Taste R) läuft er 1-2 Tage, und dann tritt das Problem erneut auf.
Gerät: VIESSMANN 300c Vitoladens 300-C BC3B 19 kW (Art. Nr. viessmann-Z021966) 16. Monate alt
Hallo viessmannvonwihan,
seit wann tritt diese Störung auf? Und stell mir bitte einmal die 16-stellige Herstellernummer deiner Anlage zur Verfügung. Dann kann ich deine Anlage besser zuordnen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Ihr könnt euren Fachpartner beauftragen, damit dieser sich die Anlage ansieht. Gegebenenfalls kann unser technische Dienst hinzugezogen werden.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Und sehr häufig liegt es an der Ölversorgung. Ich würde hier das Hebeventil an der Entnahmegarnitur verdächtigen.Es kann auch eine leichte Undichtigkeit an der Ölleitung sein, worüber die Ölpumpe Falschluft zieht. Bleibt das Ventil ein klein wenig offen, hat das Öl über Nacht genug Zeit, zurück in den Tank zu fliessen. Frühmorgens, wenn der Brenner anspringen soll, wird kurzzeitig Luft gezogen und der Kessel gibt eine Störmeldung raus. Drückt man gleich die Entstörtaste, ist die Leitung schon gefüllt und der Brenner läuft.
Möglicherweise ist es auch die Zündeinheit.
@Timo_Bruessing schrieb:Möglicherweise ist es auch die Zündeinheit.
Mmh, bei einem 14 Monate alten Kessel wäre das sehr ungewöhnlich. Erst recht, wenn er kürzlich eine Wartung erfahren hat. Es sei denn, der Wartungsfritze hat einen Fehler gemacht.
Ja, ungewöhnlich wäre das schon, da hast du recht. Auszuschließen ist es nicht. Der Fachpartner der betroffenen Anlagenbetreiber soll sich in dem Fall, dass es wirklich die Zündeinheit sein sollte, an uns wenden.
Sehe bitte meinen Beitrag an. Ich habe gerade das selbe Problem nach mehr als 2 Monaten Störungen gelöst. Es ist ziemlich einfach, das Ventil zu wechseln. Die Spule kann extern mit normalem Hausstrom getestet werden (bei mir, 8 W, 230 V. Sei vorsichtig).
Zusammenfassung und Lösung: gestörte Vitoladens 300c Ölbrennwert eingebaut 11.2022
1. Tägliche Störung in der Früh am Ende der Nachtabsenkung - auf der App "keine Flammenbildung" - bei 14 Monate alter Vitoladens 300c Ölbrennwert. Nach Reset läuft die Anlage den ganzen Tag tadellos.
2. Normale Wartung / Service durch Fachbetrieb mit Reinigung, Austausch von Zündkerze, Luftentfernung aus Ölleitung, etc.. Tagsüber läuft die Anlage tadellos.
3. Am Morgen danach wieder gleiches Problem. Nach Reset läuft die Anlage wieder.
4. Fachbetrieb kommt wieder sehr schnell und überprüft nochmal alles, Vermutung ist Luft im Ölkreislauf (Gummistopfen hatte Haarriß an Oberseite?).
5. Am Morgen danach wieder gleiches Problem, nur verschärft. Es braucht innerhalb von 30 Minuten 5 Resets bis die Anlage läuft und nicht wieder mit F4 - Fehler stehenbleibt.
6. Fachbetrieb prüft erneut auf Luft in der Leitung, tauscht Zündkerze und Zündeinheit, macht Messungen, ...
Tagsüber läuft die Anlage selbstverständlich wieder ganz normal.
7. Heurka! Die Anlage ist heute Morgen ohne Problem angelaufen - Problem war wohl die Zündeinheit, die zuletzt ausgetauscht wurde.
Hallo,
eindeutig ein Problem mit der Ölversorgung. Einfach mal für 2 Tage die beiden Ölschläuche des Brenner aus einen Kanister Heizöl oder Diesel versorgen. Da werden die Saugschläuche im Tank porös sein und über Nacht die Ölsäule absacken.
Mfg