Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

störende Ölgeruch Vitoladens 300 c

Hallo wir haben uns im letzten Jahr eine Vitoladens 300 C von Heizungsbauer einbauen lassen und seit dem Probleme mit Ölgeruch. Der Ölgeruch ist in der Heizperiode mehr und über den Sommer wieder Weg. Unser Heizungsbauer war auch schon vor Ort hat sich das ganze angesehen, konnte aber keine Ursache dafür finden. Darum meine Frage an euch, mit der Hoffnung  das mir jemand weiterhelfen kann, denn so wie ich gelesen habe, hatten andere das Problem auch schon gehabt.

Was kann ich tun?

9 ANTWORTEN 9

Hallo HF,

wie ist das Verhalten des Heizölfilters/Entlüfter? Ist im oberen Teil Schaumbildung?

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo, der Ölfilter sieht absolut klar aus, keine Schaumbildung.

Welche Öltanks habt ihr? Sind die in einem separaten Raum? Schließt die Türe dicht? Lüftet ihr im Sommer anders?

Gruß
Heizing

Heizung sowie Öltank (Stahl) befinden sich in einem Raum, aber das ist schon seit über 20 Jahren und so alt ist auch die Stahltür. Ich musste meine alte Ölheizung wechseln weil die Steuerung defekt war.
Das Problem kam erst mit der neuen Heizung und wie gesagt im Sommer habe ich das Problem nicht.

Vielleicht tropft die Düse etwas nach.

Im Winter durch die häufigeren Starts summiert sich der Geruch dann vielleicht. ??

Wir reden von der Brennerdüse?

Guten Morgen, 

ist beim Austausch der Heizungsanlage Heizöl auf den Boden getropft? Selbst nach beseitigen der Öl Flecken riecht es meist noch wochenlang nach Heizöl. Möglicherweise ist das die Ursache, wenn augenscheinlich kein Ölaustritt wahrnehmbar ist.

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Ja sicher 🙂

Stinkt es im Tankraum auch nach Öl?

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren