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meine Heizung läuf laufend auf störung FB und F4

Der Techniker war schon da und hat den Ölfilter und die Düse getauscht, dann sagte er noch wir hätten Wasser im Öl nur Wasser schwimmt unten, hat also nichts mit der Ölverbrennung zutun.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Hausdoc schrieb:

Bei Kunststofftanks ist eine schwimmende Entnahme nicht zulässig - demnach eher unwahrscheinlich.
Kennst du den Grund des Wassereintrittes? Eigentlich kommt da nur die Tankentlüftung in Frage..
Wie ist das ausgeführt? Besteht hier ggf die Gefahr daß Wasser eindringen kann ( ggf auch Schmelzwasser vom Schnee)

Nur Filtereinsatz und Düse tauschen war bei genanntem Fehlerbild etwas wenig und kontraproduktiv.
Damit die Anlage übergangsweise störungsfrei läuft, solltest du dir einen Kanister (20l) Diesel besorgen und den Brenner erst mal darüber betreiben ( Achtung!!! Das umklemmen der Ölschschläuche sollte nur der Fachmann mit entsprechendem Versicherungsschutz machen)
Im nächsten Schritt wird über eine Wassernachweispaste des Wasser nachgewiesen und dabei auch die Menge bestimmt.
Wenn da tatsächlich Wasser vorhanden ist, kommt als nächstes eine Tankreinigungsfirma zum Zug.
Dabei wird das "gute" Öl oben abgeschöpft. Der Bodensatz mit Wasser wird entfernt und entsorgt. Das gute Öl kommt nach gründlicher Reinigung wieder in den Tank.
Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Vor wiederinbetriebnahme muss der Grund des Wassereintrittes zweifelsfrei lokalisieert und dauerhaft abgestellt werden.
Die Kosten einer derartigen Tankreinigung liegen bei 500- 1000€ + fehlende Ölmenge ( ca 500 l)
Firmen die diese Reinigung zum Schnäppchenfestpreis von ca 300€ machen, kannst und solltest du ausblenden.

 


 

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11 ANTWORTEN 11
Wie kommt der Fachmann drauf, daß Wasser im Öl ist?
Sieht man Wasser im Ölfilterglas? Oder Nachweis über Paste?
Welche Tankanlage hast du?
Welchen Durchmesser hat die Ölleitung? Einstrang? Zweistrang?
Ich Habe eine 1-Stang anlage und habe 4x 1000 Liter Kunstofftanks. Das Öl hat er abgelassen um den Filter zuweckseln dabei sagte er wir hätten Wasser im Öl nur die Heizanlage ist erst 1,5 Hahre alt und läuft nur in den Wintermonaten.
Kein Nachweis über Paste.
Trotz wechel der Düse und Ölfliters geht das spiel jetzt sch über eine Woche so.
Einstrang mit welchem Leitungsdurchmesser der Ölleitung?
Und die Heizöltanks sind auch 1,5 Jahre alt, was für eine Heizöl-Entnahme ( schwimmende Entnahme ?? ) , Antiheberventil mechanisch oder elektrisch ?
der Aussendurchmesser der Ölleitung ist 8mm
Die Heizöltanks sind 5 Jahre alt
Soviel ich weis ist dort ein ein Schlauch der in den Tanks hängt. könnte aber Schwimmerentnahme sein
Bei Kunststofftanks ist eine schwimmende Entnahme nicht zulässig - demnach eher unwahrscheinlich.
Kennst du den Grund des Wassereintrittes? Eigentlich kommt da nur die Tankentlüftung in Frage..
Wie ist das ausgeführt? Besteht hier ggf die Gefahr daß Wasser eindringen kann ( ggf auch Schmelzwasser vom Schnee)

Nur Filtereinsatz und Düse tauschen war bei genanntem Fehlerbild etwas wenig und kontraproduktiv.
Damit die Anlage übergangsweise störungsfrei läuft, solltest du dir einen Kanister (20l) Diesel besorgen und den Brenner erst mal darüber betreiben ( Achtung!!! Das umklemmen der Ölschschläuche sollte nur der Fachmann mit entsprechendem Versicherungsschutz machen)
Im nächsten Schritt wird über eine Wassernachweispaste des Wasser nachgewiesen und dabei auch die Menge bestimmt.
Wenn da tatsächlich Wasser vorhanden ist, kommt als nächstes eine Tankreinigungsfirma zum Zug.
Dabei wird das "gute" Öl oben abgeschöpft. Der Bodensatz mit Wasser wird entfernt und entsorgt. Das gute Öl kommt nach gründlicher Reinigung wieder in den Tank.
Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Vor wiederinbetriebnahme muss der Grund des Wassereintrittes zweifelsfrei lokalisieert und dauerhaft abgestellt werden.
Die Kosten einer derartigen Tankreinigung liegen bei 500- 1000€ + fehlende Ölmenge ( ca 500 l)
Firmen die diese Reinigung zum Schnäppchenfestpreis von ca 300€ machen, kannst und solltest du ausblenden.
Du solltest du dir den Tip von Hausdoc "einen Kanister(20l) Diesel besorgen und den Brenner erst mal darüber betreiben " beherzen. Dann kann man die Fehlersuche/beseitigung besser einschränken.
Wird schon am Mittwoch stattfinden mit dem Öl im Kanister
Und ist der Fehler gefunden ??
ja
Ölpume war defekt

@Hausdoc schrieb:

Bei Kunststofftanks ist eine schwimmende Entnahme nicht zulässig - demnach eher unwahrscheinlich.
Kennst du den Grund des Wassereintrittes? Eigentlich kommt da nur die Tankentlüftung in Frage..
Wie ist das ausgeführt? Besteht hier ggf die Gefahr daß Wasser eindringen kann ( ggf auch Schmelzwasser vom Schnee)

Nur Filtereinsatz und Düse tauschen war bei genanntem Fehlerbild etwas wenig und kontraproduktiv.
Damit die Anlage übergangsweise störungsfrei läuft, solltest du dir einen Kanister (20l) Diesel besorgen und den Brenner erst mal darüber betreiben ( Achtung!!! Das umklemmen der Ölschschläuche sollte nur der Fachmann mit entsprechendem Versicherungsschutz machen)
Im nächsten Schritt wird über eine Wassernachweispaste des Wasser nachgewiesen und dabei auch die Menge bestimmt.
Wenn da tatsächlich Wasser vorhanden ist, kommt als nächstes eine Tankreinigungsfirma zum Zug.
Dabei wird das "gute" Öl oben abgeschöpft. Der Bodensatz mit Wasser wird entfernt und entsorgt. Das gute Öl kommt nach gründlicher Reinigung wieder in den Tank.
Jetzt kommt der wichtigste Punkt: Vor wiederinbetriebnahme muss der Grund des Wassereintrittes zweifelsfrei lokalisieert und dauerhaft abgestellt werden.
Die Kosten einer derartigen Tankreinigung liegen bei 500- 1000€ + fehlende Ölmenge ( ca 500 l)
Firmen die diese Reinigung zum Schnäppchenfestpreis von ca 300€ machen, kannst und solltest du ausblenden.

 


 

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