abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

meine Heizung geht seit 3 Tagen nicht mehr.

Hallo,Ich glaube die Heizung zündet garnicht - die Umwelzpumpe hört man (allerdings muß ich die bei 64w einstellen damit sie funktioniert.Davor ging sie nicht bei 16w nur 32w).

Es tut sich was am Rauchrohr(da bewegt sich etwas) aber danach nichts.Nur die Umwälzpumpe ist zu hören.

Beim Schornsteinfeger Modus hört man ein Gebläse,sonst passiert auch nichts.

Dieses Problem hatte ich schon einige male (glaube ich) in den Zeitraum von 2 - 3  Monaten.Da es aber nach ein paar Stunden wieder ging unternahm ich nichts.

Vor einer Woche war der Abstand bis die Heizung lief länger und die dauer des betriebs kurz.

Am Donnerstag früh war ein Heizungsmonteur da.Er meinte nachdem ein komisches Geräusch aus der Trimatic kam daß die kaputt seit.War sich sicher.Kurz darauf meinte  er das Steuergäret muß es sein daß kaputt ist.

Am Donnerstag Abend ging die Heizung an.Seit dem geht sie garnicht mehr.Hab ein paar Sachen probiert wie den Entstörungsknopf aber nichts geht.

Kundendienst wurde vor ca. 2 Monaten gemacht.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Teo1982,

wie @Franky bereits geschrieben hat, wären ein paar mehr Infos hilfreich. Wurde denn der Unit-Ölbrenner 18-21kW m.ÖV mal geprüft? Versucht der Brenner zu starten, wenn du den Schornsteinfeger-Prüfbetrieb aktivierst? Welche Trimatik hast du genau? Auf der Vorderseite steht die Produktnummer. Bitte poste diese auch hier.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Teo1982,

entweder ist der Feuerungsautomat tatsächlich defekt oder der Flammwächter erkennt Fremdlicht. Das kann der Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen, indem er den Flammwächter abzieht und verdunkelt. Springt der Brenner dann an, ist er defekt und muss getauscht werden. Das sollte geprüft werden, bevor der Feuerungsautomat getauscht wird.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Magst du uns noch mitteilen, was für eine Heizung du hast ?
Und was tut sich, wenn du die Schornsteinfegertaste/-funktion betätigst ?

Hallo Teo1982,

wie @Franky bereits geschrieben hat, wären ein paar mehr Infos hilfreich. Wurde denn der Unit-Ölbrenner 18-21kW m.ÖV mal geprüft? Versucht der Brenner zu starten, wenn du den Schornsteinfeger-Prüfbetrieb aktivierst? Welche Trimatik hast du genau? Auf der Vorderseite steht die Produktnummer. Bitte poste diese auch hier.

Beste Grüße °jo

Hallo Franky,danke für die Antwort.
Gerne sage ich um was es für ein Model handelt.

Vitola biferral

Das steht auf dem Öl Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung:
Hersteller-Nr. 721830726695
Typ VEI
Herstelljahr 1990
Oldurchsatz Heizöl El
Nennspannung 220V /50 Hz

Das steht auf der Bedienungseinheit:

Trimatik -MC
7450 260 52394

Öl Kessel nach DIN 4702 mit biferralerHeizfläche
Herstellerdaten: 7231442024138
TYP BEA 18
18-21 kW
Kesselwasserinhalt 64Ltr.
Zul. Betriebsüberdruck Kessel 3 bar

Kombinierte Nebenluftvorrichtung
Herstellernummer 7217841164144
Typ 13 - 15

Heute gegen 13 Uhr ist es gelaufen, meinte meine Frau.Wir hatten warmes Wasser und die Heizkörper waren lauwarm(Ich war gegen 14 uhr kurz zuhause).Ich denke er lief nicht lange.

Wenn ich die Schornsteinfegertaste/-funktion betätige pasiert nichts auser ein gebläse.Vorhin habe ich die Schornsteinfegertaste/-funktion betätigt und kam nicht mal das Gebläse.

PS. Eine Wartung wurde vor ca. 2,5 Monaten durchgeführt.
Ölfilter und Einspritzdüse wurden gewächselt.
Brenner wurde gereinigt und ich glaube die Abgase eingestellt.

VG

Teo

Das klingt nicht gut, dass das Gebläse nicht mal mehr kommt. Bisher vermute ich einen Defekt der Regelung.

Oder besteht vielleicht noch eine Wärmeanforderung  des WW-Speichers ? Sprich, dazu müsste die rote LED aufleuchten .

Ich probiere es nochmal mit dem Schornsteinfeger betätigung
Das gebläse ist da.
WW Speicher ist der Brauchwasserkessel?
Vor einer std. hat die rote LED geleuchtet.Jetzt leuchtet die grüne.

Aber es erfolgt keine Zündung ? Hat man einen Zündfunken ? Der ist im allgemeinen ziemlich hell und sollte durch das Schauloch in der Brennertür wahrzunehmen sein.

Die Regelung scheint doch in Ordnung zu sein. Bliebe noch die Ölversorgung und der Feuerungsautomat.

Hab grad auf schornsteinfeger betätigt,Gebläse kommt aber er zündet nicht.

Wenn ich an der Regelung drehe (Trimatik MC):

Dauernd Abschaltbetrieb: leuchtet Grün - reduzierter Betrieb. Umwälzpumpe nicht mehr zu hören.

Normalbetrieb/Abschaltbetrieb: leuchtet nichts

Normalbetrieb/Reduzierter Betrieb: leuchtet nichts

Dauernd Normalbetrieb: leuchtet nichts

Dauernd reduzierter Betrieb: leuchtet Grün

Nur Brauchwassererwärmung: leuchtet Grün - Umwälzpumpe nicht mehr zu hören

Hinweis :
ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht.
auf der gegenüberliegenden Seite von den Brenner ist ein Schlauch wo man Wasser nachfüllt damit sich der schwarze Zeiger in den Manometer auf grün stellt.Wenn ich den roten Regler umstelle/öffne kommt Wasser raus.Es ist schmutzig.Musste wieder Wasser nachfüllen habe dann wieder Wasser rausgelassen und es war sauber.

als der Handwer kann ein komisches helles Geräusch aus der Trimatik mc und der meinte die Trimatik ist kaputt.Danach meinte er das Steuergerät (wo die entstörungs Taste ist).

soll ich deiner Meinung nach noch etwas probieren oder sowas?

LG

Hallo Teo1982,

entweder ist der Feuerungsautomat tatsächlich defekt oder der Flammwächter erkennt Fremdlicht. Das kann der Heizungsfachbetrieb vor Ort prüfen, indem er den Flammwächter abzieht und verdunkelt. Springt der Brenner dann an, ist er defekt und muss getauscht werden. Das sollte geprüft werden, bevor der Feuerungsautomat getauscht wird.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren