abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

heizung läuft nach nachtabsekung nicht mehr an

Betrifft Vitolaplus 300 Nr. 7173890 401092100

 

Hallo, meine Heizung springt nach der Nachtabsenkung nicht mehr an, es wurden im Laufe der vergangen 6 Monate diverse Teile (für viel Geld) ausgetauscht, aber das Problem blieb.

 

Im Dezember war mit meinem Heizungsbauer ein Servicetechniker (Fa Viessmann) vor Ort und hat angeblich das Problem gelöst, die Heizung lief und startete auch nach der Nachtabsenkung.

 

Seit 2 Wochen ist das alte Problem wieder hin und wieder da, am Morgen ist das Wasser und die Heizung kalt, die rote Störungslampe leichtet. Das komische ist, wenn ich auf den Störungsknopf drücke springt die Heizung sofort an und arbeitet den ganzen Tag störungsfrei.

Im Haus leben 3 Parteien, die dann ohne Vorwarnung, am Morgen ohne Heizung und Warmwasser sind, das geht einfach nicht.

 

Ich brauche jetzt ganz dringend eine Lösung

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

MfG

Anneliese

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Heizing schrieb:

Hallo,

würde mal das Fußventil im Öltank austauschen.

Gruß

Heizing 

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo. Klingt eindeutig nach Ölversorgungsproblem. Wenn der Brenner länger steht reisst irgendwann die Ölsäule ab und der Brenner bekommt beim starten ein öl-luftgemisch ab. Dann hast du störung. Wenn die Anlage nachts mit einem Kanister gefahren wird hast du gleich das Problem erfasst. Da läuft er sicherlich. Und schon weiß man das es an der ölversorgung liegt und nicht am brenner.

Da dürfte auch ein längerer Blick auf den Ölfilter genügen. Zeigen sich darin Luftblasen oder Schaum, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich der Weg vom Behälter zum Filter ist.
Es gibt allerdings noch mehr Ursachen, welche dafür verantwortlich zeichnen. Verstopfter Ölfilter beispielsweise. Eine zugesetzte Öldüse. Auch können die Saugleitungen in den Tanks porös geworden sein. Die Pumpe würde somit Falschluft anziehen.
Ist die Ölversorgung im Ein- oder Zweirohrsystem aufgebaut ?

Danke für die Antwort, diese Teile wurden alle ausgetauscht!
Danke, diese Teile wurden alle ausgetauscht!
Die Ölversorgung ist im Einrohrsystem aufgebaut ?
Wie alt ist die Anlage inzwischen ? Es könnte auch ein Defekt an der Ölpumpe vorliegen, welcher eventuell temperaturabhängig ist ? Wurde der Pumpendruck schon gemessen ?
Der WerksKD war doch da. Häng den Brenner in den Kanister und dann schau nach. Stell die Uhrzeit auf später damit du den Brenner morgens in Betrieb nimmst und siehst was los ist. Der Fachbetrieb müsste das doch schon alles gemacht haben.Was man auch noch machen kann ein digitales Steuergerät montieren damit man mal sieht im welchem Betriebszustand er probleme hat.
Die Ölversorgunsleitung und die Ölpume wurde ausgetauscht.
Danke, das probiere ich aus!
Meinst du mit der Ölversorgungsleitung die Schläuche von der Pumpe zum Ölfilter oder die Leitung vom Filter zu den Tanks ?
Hallo,

würde mal das Fußventil im Öltank austauschen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

@Heizing schrieb:

Hallo,

würde mal das Fußventil im Öltank austauschen.

Gruß

Heizing