Betrifft Vitolaplus 300 Nr. 7173890 401092100
Hallo, meine Heizung springt nach der Nachtabsenkung nicht mehr an, es wurden im Laufe der vergangen 6 Monate diverse Teile (für viel Geld) ausgetauscht, aber das Problem blieb.
Im Dezember war mit meinem Heizungsbauer ein Servicetechniker (Fa Viessmann) vor Ort und hat angeblich das Problem gelöst, die Heizung lief und startete auch nach der Nachtabsenkung.
Seit 2 Wochen ist das alte Problem wieder hin und wieder da, am Morgen ist das Wasser und die Heizung kalt, die rote Störungslampe leichtet. Das komische ist, wenn ich auf den Störungsknopf drücke springt die Heizung sofort an und arbeitet den ganzen Tag störungsfrei.
Im Haus leben 3 Parteien, die dann ohne Vorwarnung, am Morgen ohne Heizung und Warmwasser sind, das geht einfach nicht.
Ich brauche jetzt ganz dringend eine Lösung
Danke für die schnelle Antwort.
MfG
Anneliese
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Da dürfte auch ein längerer Blick auf den Ölfilter genügen. Zeigen sich darin Luftblasen oder Schaum, darf man davon ausgehen, dass es tatsächlich der Weg vom Behälter zum Filter ist.
Es gibt allerdings noch mehr Ursachen, welche dafür verantwortlich zeichnen. Verstopfter Ölfilter beispielsweise. Eine zugesetzte Öldüse. Auch können die Saugleitungen in den Tanks porös geworden sein. Die Pumpe würde somit Falschluft anziehen.
Ist die Ölversorgung im Ein- oder Zweirohrsystem aufgebaut ?