abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hallo,wir haben eine vitoladens 300-c mit vitotronic 200

unser kessel ist nun 3 jahre alt und wird jedes jahr gewartet.

heute war es wieder so weit. kessel an der regelung ausgeschaltet und nach der wartung nach 1,5 std. wieder eingeschaltet.

es wurde der brennraum gereinigt, düse ersetzt, zündelektroden gereinigt, neutralisationskasten gereinigt, kondensatpumpe gereinigt und ausdehnungsgefäß überprüft u. gefüllt. wasser aufgefüllt.

nach dem start der vitotronic 200 musste die uhrzeit und das datum neu eingegeben werden. das war noch nie so ...

der heizungsbauer meinte, hier stimmt etwas nicht und hat mit seinem laptop die einstellungen überprüft.

es war alles im auslieferungs zustand. alles was wir vor drei jahren durch unseren heizungsbauer einprogrammiert haben, war plötzlich weg. also alles von vorn ... wie war das noch gleich ...?

in der bedienungsanleitung steht, selbst bei stromausfall bleiben ihre daten erhalten ...

wenn wir jetzt immer einen heizungsbauer brauchen um die gebäude spezifischen daten einzuspielen, wird es auf dauer teuer.

wir sind sehr enttäuscht das wir nach 3 jahren sollche probleme haben, mal abgesehen vom mehrverbrauch durch die grundeinstellungen von viessmann.

wie kann man den dauerhaften speicher wieder herstellen ohne wieder mit den grundeinstellungen zu kämpfen.

lg thomas
7 ANTWORTEN 7

Der ,,dauerhafte Speicher,, wie du es beschreibst, ist auf eine Langzeit-Stützbatterie angewiesen. Diese ist dummerweise in der Regelung verlötet. Es ist allerdings absolut unüblich, dass die Batterie bereits nach 3 Jahren leer ist. Von daher würde ich von einem Defekt der Batterie ausgehen.

Es lohnt sich sicherlich, wenn dein Installateur einen Kulanzantrag bei Viessmann stellt, da durch die Verlötung ein Austausch der Regelung droht.

Wobei mir nicht ganz klar ist, warum Viessmann nicht einfach die Lösung an einem PC-Mainboard aufgreift, wo die Batterie eingeclipst wird.

hallo,

kesselnummer lautet ... 7542268

ich mache mir dabei eher gedanken, wenn zwei heizkreise vorhanden sind, wobei einer fbh ist. vorher war die heizkurve auf 0,5 eingestellt und wie bei meinem problem dann 1,4 hinterlegt sind.

wer will dann den schaden haben, wenn die fliesen hochkommen und wer kommt nach einem stromausfall für den schaden auf.

lg thomas

ich hatte eigentlich mit einer antwort von viessmann gerechnet ...

Hallo Tomcat,

bitte entschuldige, dass wir uns erst jetzt melden.

Die eingestellte Uhrzeit sollte natürlich länger gespeichert werden. Wenn diese nach 1,5 Stunden verloren geht, ist der Stützakku defekt. Um dem entgegenzuwirken sollte das Bedienteil mit der Artikelnummer 7837603 getauscht werden. Dass die eingestellten Codierungen verloren gehen, hängt nicht mit der Bedieneinheit zusammen. Die Codierungen sollten deinen Anforderungen entsprechend wieder eingestellt werden. Sollten diese bei einer Abschaltung erneut verloren gehen, kann ein Defekt der Regelung vorliegen.

Beste Grüße °ja

hallo herr womelsdorf,

die stützbatterie sollte im schnitt 10 jahre durchhalten können. kann ich bei viessmann meine vitotronic 200 reklamieren / tauschen ? das die stützbatterie nun vorzeitig ihren dienst eingestellt hat liegt ja nicht an uns.

wenn die regelung nach einem stromausfall wieder alle codieradressen auf werkeinstellung zurücksetzt liegt ja auch eine fehlfunktion mit folgen vor.

sollte nach 3 jahren nicht vorkommen. bekomme ich hier unterstützung von viessmann ?

lg

Der Antrag muss zwingend von deinem Installateur gestellt werden.

Hallo Tomcat,

wie @Franky richtig schreibt, muss der Kulanzantrag von deinem Heizungsfachbetrieb gestellt werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren