Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fehlermeldung F3

habe einen vitoladens 300-w,eingebaut 2013. nachdem im vorigen jahr diverse teile getauscht wurden und bei der wartung düse und zündelektrode gewechselt wurden, gab es heute wieder störung . fehlermeldung F3. nach kontrolle mußte festgestellt werden ,das zündelktrode total hinüber ist. was kann der grund sein, das diese noch nicht mal ein jahr durchhält.   danke schon mal im voraus für eure tipps. nemo 63

4 ANTWORTEN 4

Ich vermute mal, dass du mit -hinüber- sowas wie -verbrannt- meinst ?  Als mögliche Ursache fallen mir ein : falsche Elektrode,falscher Abstand und , obwohl unwahrscheinlich, ein Herstellerfehler. Wie sehen die Abgaswerte aus ? Öldruck ?

Auch, wenn die Elektrode grundsätzlich ein Verschleissteil ist,sollte sie deutlich länger als ein Jahr ihren Dienst tun.

Hallo Nemo63,

kannst du uns die ersten sieben Stellen der Herstellnummer deines Vitoladens (beginnend mit 7...) mitteilen ?

Wie @Franky beschrieben hat, handelt es sich bei den Zündelektroden um Verschleißteile. Diese Komponenten sind bei der regelmäßigen Wartung von deinem Heizungsfachbetrieb zu prüfen und bei Bedarf auszutauschen. Der frühzeitige Verschleiß kann verschiedene Gründe haben. Ursache kann zum Beispiel eine falsche Einstellung der Abstände sein oder eine falsche Brennereinstellung.

Beste Grüße °ja

danke erst mal für eure antworten. als im vorigen jahr die teile getauscht wurden, war kundendienstmonteur von viessmann mit anwesend und hat die einstellungen selbst ab- bzw. vorgenommen. die herstellernr. ist 7521643.
habe da auch schon gute hinweise bekommen, um den verschleiß der zündelektrode zu reduzieren. habe dann die heizkennlinie verändert um längere laufzeiten zu erhalten. mein haus wird mit heizkörpern beheizt und die einstellung der hk-linie ist 0,9 steilheit und +6 niveau. habe bis jetzt 1633 betriebsstunden bei 20023 starts. hoffe ihr könnt mit diesen angaben was anfangen.viele grüße nemo63

Hallo Nemo63,

bei dir ist also ein Vitoladens 300-W VP3C 12/18 kW installiert.

Ich würde gern prüfen, was unser Servicetechniker bei der Überprüfung feststellen konnte. Könntest du mir dafür eine E-Mail mit Angabe deiner Kontaktdaten, die deines Heizungsfachbetriebs und einen Link zu diesem Beitrag an social-media@viessmann.com senden?

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren