abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

durch defekte Dichtung der Ölpumpe ist Öl in den Ölpumpenmotor gelaufen und hat einen Kurzschluss ve

rursacht. Die Anlage (Vitoladens 300 c) wurde im August 2012 installiert.

Auf einen Kulanzantrag angesprochen, wurde mir von der Fa. Jensen und Rist in 24975 Husby gesagt. dass Vissmann nach der Garantiezeit keine Ansprüche mehr anerkennt. Das erscheint mir sehr Kundenunfreundlich und keineswegs üblich.

Letztendlich ist durch eine fehlerhafte Dichtung nach 3 Jahren ein Schaden von 300 Euro + Lohnkosten entstanden, die ich als Kunde nun tragen muss.

Das empfinde ich für eine Weltfirma wie Vissmann als nicht angebracht.

Ich möchte sie bitten, über eine evtl. Kulanz nachzudenken.

Kann ich eine Antwort erhoffen?

10 ANTWORTEN 10

Mit jeglichen Ansprüchen, ob berechtigt oder unberechtigt, musst du an deine Installateursfirma herantreten. Sie wird sich dann mit Viessmann auseinandersetzen. Denn Viessmann hat mit dem Betrieb den Vertrag,
du hast wiederum einen Vertrag mit dem Betrieb.

Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich getan. Die Fa. lehnt es aber ab, mit der Begründung, dass Viessmann grundsätzlich keine Kulanz gewährt. Daher auch kein Kulanzantrag.

Grundsätzlich keine Kulanz kann ich so nicht bestätigen. Wir sagen immer: Fragen kostet erstmal nichts.
Deine Fa. sollte also einen Antrag stellen. Ob er dann positiv oder negativ beschieden wird, weiss man natürlich nicht. Aber man hat es wenigstens versucht.

Das habe ich der Fa. auch gesagt, sie lehnt aber jede Hilfe ab, warum auch immer. Und zwingen kann ich sie leider auch nicht.

Nein, zwingen kann man sie leider nicht. Ist aber eine ganz schwache Kür. Kundenunfreundlich.

Ja leider sehr kundenunfeundlich. Die Fa. hat wohl kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit. Ich werde in Zukunft eine andere Fa. mit evtl. Arbeiten beauftragen.

Welche Dichtung war denn da defekt? Die Wellendichtung der Ölpumpe? Hat man das bei der Wartung die jährlich durchgeführt wird nicht erkannt?

Es war die Wellendichtung. Ist bei der Wartung natürlich nicht erkannt worden, sonst wäre sie wohl hoffentlich ausgetauscht worden.

Na gut die Wellendichtung der Ölpumpe wird man schlecht erneuern können. Wenn hätte es schon eine neue Ölpumpe sein müssen.

Es ist auch gut möglich, dass die Dichtung bei der Wartung noch kein Öl durchgelassen hat. Schliesslich ist eine Wartung auch nur das Feststellen eines Augenblickszustandes.
Top-Lösungsautoren