Hallo,
wir haben eine Vissmann Ölheizung Vitola Buferrral mit Trimatik-MC Steuerung Baujahr Anfang der 80-ziger Jahre.
Heizung lief bisher ohne nenneswerte Probleme. Brenner wurde ca 2009 ausgetauscht. Seit Oktober haben wir jedoch erhebliche Probleme nachdem eine Wartung durchgeführt wurde.
Am darauffolgenden Tag bzw Morgen war der Brenner auf Störung. Er lies sich mit der Störungstase normal starten. Dann wurde die Ölpumpe (erst 5 Jahre alt) erneuert. Das gleiche Problem war am nächsten Morgen - Brennerstörung.
Im Filterschauglas war eine starke Luftblasenbildung beim Starten der Anlage festzustellen.
Wenn wir die Heizung ohne Nachtabsenkung betreiben läuft sie ohne Probleme durch, das haben wir über Weihnachten bis ins neue Jahr so gemacht.
Mittlereweile wurde noch die komplette Filtereinheit und das Ölentnahmerohr an den Öltanks erneuert. Ebensfalls wurden alle Verschraubungen neu abgedichtet. Ein nachträglich eingebauter Ölzähler wurde ausgebaut und überbrückt. Luftblasen sind seither nicht mehr im Filtergehäase sichtbar.
Die Heizung lief jetzt mit Nachtabsenkung eine Nacht durch. Wir haben die Öltanks jetzt nachgetankt und die Heizung für zwei Stunden abgestellt. Anschließend lief sie ohne Probleme an. Am nächsten Morgen jedoch das gleich Problem wie bisher - Brennerstörung nach der Nachtabsenkung.
Es kommt mir so vor, dass unser Heizungsmonteur nur noch wahllos Ersatzteile austauchen will um den Fehler zu beseitigen.
Deshalb meine Frage an Sie als Fachmann, was sie uns als Fehlerquelle nennen können.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Kundendienst schrieb:
Hallo. Dein Brenner startet morgens nicht weil er kein Öl bekommt sondern nur ein Ölluftgemisch. Ganz klar. Liegt hauptsächlich an den Öltanks (GFK). ÖLLEITUNG MAL ABDRÜCKEN UND DANN DRUCK KONTROLLIEREN ALLES GANZ EINFACH. Und dann werdet ihr fündig. Gruß KD
Wurde nach der Luftblasenbildung der Brenner gereinigt ? Hier kommt es bei Lufteinschlüssen zur Russbildung. Öldüse gewechselt ? Hier auf die richtige Bezeichnung geachtet ?
Wenn ich richtig verstanden habe, geht der Brenner erst nach einer längeren Ruhepause auf Störung ? Da ich annehme, dass die Störung unmittelbar beim Zündversuch eintritt, sollte der Monteur mal schauen, ob es mit eintreten der Störung wenigstens etwas ölfeucht im Brennerraum ist. So kann man immerhin eingrenzen, ob es die Zündung oder die Ölversorgung ist. Da in deinem Fall die Ölpumpe als Übeltäter schon ausscheidet, kann es eigentlich nur noch die Elektroden, die Düse oder die Ölvorwärmung betreffen. Letzteres ist sehr wahrscheinlich, da es hier durch die Luft mal nichts zu beheizen gab und die Vorwärmung dadurch Schaden genommen hat.
Dann bleibt hier nach derzeitigem Kenntnissstand eigentlich nur die Ölvorwärmung .
Sofern die Düse und Elektrode keine Ablagerungen aufweisen.
@Kundendienst schrieb:
Hallo. Dein Brenner startet morgens nicht weil er kein Öl bekommt sondern nur ein Ölluftgemisch. Ganz klar. Liegt hauptsächlich an den Öltanks (GFK). ÖLLEITUNG MAL ABDRÜCKEN UND DANN DRUCK KONTROLLIEREN ALLES GANZ EINFACH. Und dann werdet ihr fündig. Gruß KD