Guten Tag zusammen,
in unserem Haus ist eine Vitoladens 300C (Herstellernummer: 7439973206876106) mit Vitotronic-200KW6B-Bedienfeld installiert, mit einem Heizkreis, ohne Mischer.
Aus technischem Interesse, habe ich auch einen kleinen Rechner mit Linux + vcontrold-Dämon damit über ein Optolink-Kabel verbunden und logge nun allerlei Daten (Verbrauch, Warmwassertemperatur,...), würde aber gerne noch mehr Daten loggen, um die Heizung besser zu verstehen. Daher dachte ich daran, zusätzliche Sensoren anbringen zu lassen, wie z.b. Temperaturfühler für den Vorlauf- und Rücklauf.
In meiner Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass einige zusätzliche Sensoren nur mit Hilfe einer "Erweiterungssatz Mischer" anschließbar sind. Da ich aber eigentlich garkeinen Mischer anbringen will -- soweit ich das verstanden habe, brauchts den nur, wenn man einen 2. Heizkreis möchte -- sonder nur mehr Sensordaten auslesen, würde mich folgende Frage interessieren:
Ist es möglich, nur die Elektronikplatine für den Mischer + Sensoren, aber keinen Mischermotor zu installieren, und kann man dann die zusätzlichen Sensorwerte über vitotronic und/oder optolink auslesen?
Noch einen schönen Tag
Ich weiss nicht, was du da gelesen hast. Wenn kein Mischer vorhanden ist, entspricht die Vorlauftemperatur auch immer der Kesseltemperatur. Es ist daher rausgeschmissenes Geld, bei einem ungeregelten Heizkreis einen zusätzlichen Vorlauffühler zu installieren.
Ein Mischer ist dann nötig, wenn ich nicht so hohe Vorlauftemperaturen brauche. z.B. für eine FBH. Hier baue ich natürlich neben dem Mischer einen Anlegefühler, damit der Mischer auch ,,weiss,,, wie er mischen soll.
Hallo Franky,
vielen Dank für Ihre Antwort!
-- das erklärt einiges: bei vcontrold ist mir schon aufgefallen, dass für die Kesseltemperatur und die Vorlauftemperatur der gleiche Wert zurückgegeben wird.
Mir war aber nicht klar, dass das technisch so ist, dass das wirklich ein und dasselbe ist. Ich hatte nur gelesen, dass diese neuen Heizkessel vom Typ "Brennwertheizkessel" die Wärme der Abgase nutzen, um den Rücklauf zu erwärmen (o.s.ä.).
Vielleicht würden Sie mir noch eine Nachfrage gestatten:
Ist das mit dem Rücklauf ähnlich? -- bringt da ein zusätzlicher Rücklaufsensor auch nichts, weil das quasi identisch zum der Temperatur des Abgastemperatursensors ist, oder das dann doch was Anderes, was da im Rücklaufrohr ankommt und was da dann wenig später im Kessel damit passiert?
Ihnen noch eine erfolgreiche Woche!
Die meisten Heizungen sind Vorlaufgesteuert. Es macht von daher wenig Sinn, die Rücklauftemperatur mitzuschreiben.
Das einzige Mal, wo die Rücklauftemperatur noch vor dem Wärmetauscher gebraucht wird, ist bei der Einstellung der Spreizung(Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf). Angestrebt: zwischen 4-6K. Dafür brauchts aber keinen Sensor. Es reicht ein Thermometer.
Die Abgastemperatur wird immer ein paar K höher sein. Je nach Modulation.
Bei meinem Gaswandgerät sind das bei min. Modulation 2K
Bei Vollgas mehr.
es gibt eine neue Lösung zu vcontrold
@qwert089 schrieb:Die Abgastemperatur wird immer ein paar K höher sein. Je nach Modulation.
Bei meinem Gaswandgerät sind das bei min. Modulation 2K
Bei Vollgas mehr.
es gibt eine neue Lösung zu vcontrold
Danke qwert089 für deine Erläuterungen! Mich hätte jetzt nur noch interessiert, woher du weißt, wie groß der Unterschied zwischen Abgastemperatur und Rücklauf ist? -- hat dein Gaswandgerät dafür doch noch automatisch einen extra Sensor, oder hast du das mal per Thermometer händisch geprüft?
Vielen Dank Franky für deine Antwort. Das erklärt, wieso der nicht extra verbaut ist und eingespart wurde.
Zwischenzeitlich hatten die mal einen Rücklaufsensor.
Inzwischen wurde der aber eingespart und der Wert aus VorlaufTemp, Volumenstrom und aktueller Modulation berechnet.
in vcontrold findest du den Datenpunkt.
Für die Vitotronic 200 KW2 gab es auch einen Rücklaufsensor zum Anschließen.
VG
Das klingt super!
Ich bräuchte also nur die Datenpunkte von VorlaufTemp, Volumenstrom und aktueller Modulation in vcontrold?
-- ich glaub VorlaufTemp + aktuelle Modulation weiß ich, wie das geht. Aber "Volumenstrom", hat meine Vitoladens 300C das überhaupt?
nein hat er nicht.
Da könntest du dir nur einen Wärmemengenzähler einbauen lassen, den man ext. auslesen kann und in die HA integrieren kann.
ist der Kessel 2 stufig oder modulierend?
den Datenpunkt dafür kannst du zur Not mit Vitosoft debuggen.
Guten Morgen Qwert089,
@qwert089 schrieb:ist der Kessel 2 stufig oder modulierend?
den Datenpunkt dafür kannst du zur Not mit Vitosoft debuggen.
ich vermute zweistufig, weil ich zwei Zähler für Brennerstunden auslesen kann, aber 100% sagen kann ichs leider nicht -- ich bin extra runter und hab aufs Typenschild geschaut, aber dort stand leider kein "modulierend" und auch kein "zweistufig".
@qwert089 schrieb:nein hat er nicht.
Da könntest du dir nur einen Wärmemengenzähler einbauen lassen, den man ext. auslesen kann und in die HA integrieren kann.
Ich hab schon an einen Volumenstromsensor gedacht, weil sowas in meiner Viessmann-Anlage scheinbar (im Gegensatz zu anderen) nicht integriert ist, aber ein Wärmemengenzähler hört sich für mich noch besser an, weil es wohl Volumen und Wärme zählt. Gibts da einen, den Sie empfehlen würden bzw. Sie bei sich zuhause eingebaut haben?
Schonmal ein schönes Wochenende & vielen Dank für Ihre Hilfe!
Wenn du den WMZ in HA integrieren möchtest, käme z.b. so ein Engelmann WMZ in Frage
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 2 | |
| 2 | |
| 2 | |
| 1 | |
| 1 |