abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu Heiss in der Wohnung (Vitoladens 300)

Hallo zusammen,

Wir sind lediglich Mieter einer Wohnung, aber die Verwaltung und der Hauswart wissen auch nicht mehr weiter. Der Hauswart hat die Zentralheizung Vitoladens 300 auf die Solltemperatur von 19 Grad eingestellt. Trotzdem haben wir innerhalb von 2 Stunden nach dem Durchlüften wieder fast 25 Grad, obwohl die Heizungen in unserer Wohnung nicht eingeschaltet sind. Nach dem Lüften sinkt die Temperatur auf 18 - 21 Grad. Woran könnte das liegen und wie müssen wir auf Fehlersuche gehen? Oder ist das vielleicht sogar normal? Wir wohnen in einem dreistöckigen Block, im ersten Stock.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Screenshot 2024-03-28 164245.png
3 ANTWORTEN 3

Wie ist die Heizkurve eingestellt und auf welchen Wert die Thermostate. Ist ein hydraulischer Abgleich durchgeführt worden?

MfG

W.F.

Ich würde auch meinen, dass eine zu hohe Vorlauftemperatur eingestellt ist. Das ändern der Raum-Soll an der Therme reicht hier nicht aus. Zumal die Therme keine reale Rückmeldung über die tatsächliche Raumtemperatur bekommt.

Habt ihr eigentlich keine Thermostate in euren Räumen ? Kann aber auch gut sein, dass die Thermostate ungünstig plaziert sind .

 

Ich wohne selber in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen. Alle Räume verfügen über FBH. Im Bad ist jeweils noch ein Handtuchtrockner verbaut. An der Wand in jedem Raum natürlich der Thermostat. Die Raumsoll wird hier sehr stabil gehalten.

Falls ihr auch eine FBH habt, könnten vielleicht die Antriebe bzw. die Stromversorgung am Verteiler defekt sein.

Vielen Dank euch! 👍 Ich werde das so, meinem Hausabwart weiterleiten.

Top-Lösungsautoren