Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Kein Hinweis in Community gefunden. Zur ihrer Info hier weitere Details: Vitotronic 200 Typ 2, S/N 7187088
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Viessmann Ölheizung mit VITOTRONIC 200 Steuerung und möchte in den Sommermonaten die Trinkwasser-Zirkulationspumpe ganz ausschalten. In der Serviceanleitung Seite 77 ist eine Ausschaltung nur im Sparbetrieb möglich (Codierung 75:1). Wenn ich den Knopf Sparbetrieb drücke dann kommt die Meldung : Keine Funktion. Wie kann ich die Zirkulation ganz ausschalten? Muss ich in das Stromkabel zur Pumpe einen Schalter einbauen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Mit freundlichen Grüßen Walter Sakmann
Hallo Sakmann,
schon allein aus hygienischen Gründen ist es nicht ratsam die Zirkulation nur für die Sommermonate abzuschalten.
Daher gibt es auch keine solche Funktion, um nur die Zirkulationspumpe abzuschalten.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Da es sich um Leitungswasser handelt, wäre nach Ihrer Argumentation auch das Leitungswasser nicht hygienisch!!!! Das Wasser im Trinkwasserspeicher wird nach wie vor ausreichend gegen Salmonellen erhitzt! Ihr Argument ist somit nicht nachvollziehbar. Die aktive Zirkulation in den Sommermonaten ist eine Energieverschwendung in Zeiten der Klimakatastrophe!
Es geht hier um Legionellen und nicht im Salmonellen.
Und ganz sicher wird das Wasser im Speicher nicht thermisch desinfiziert (auf ca. 70- 100°C erhitzt über einen längeren Zeitraum).
Stagnierendes Wasser bei Temperaturen ab 25°C ist ein Nährboden zur Bildung von Legionellen.
Eine Trinkwasserzirkulation ist schon immer eine Komfortfunktion und keine Energiesparfunktion.
Wenn du also wirklich Energie sparen willst, solltest du die Zirkulation ganz außer Betrieb nehmen und das durch Zurückrüsten der Zirkulationsleitung.
Ich habe Salmonellen mit Legionellen verwechselt, da haben sie recht. Die weiteren Argumente sind dadurch nicht unlogisch geworden.
Benjamin hat schon recht. Schaltest die Zirkulationspumpe aus, würde das Wasser in der Zirkulationsleitung zum Stillstand kommen. Es stagniert. Und in solchen Gewässern können sich Legionellen gut vermehren. Es ist daher besser, die Zirkupumpe wenigstens im Intervall laufen zu lassen. Vielleicht 5-10min pro Stunde ?
Ganz abschalten ist mit Sicherheit am falschen Ende gespart.
Ich habe nun Code 73 auf 1 gestellt (1 mal pro Stunde für 5 Minuten Zirkulationspumpe EIN ), zusätzlich den fei liegenden Teil der Zirkulationsleitung besser gegen Wärmeverlust isoliert.
Wenn Sie mit Ihrer Argumentation recht haben sollten, dann hätte Viessmann niemals anbieten dürfen die Zirkulation im Sparbetrieb ganz auszuschalten ( Code 75:1).
Die Zirkulation betrifft nur das WW und nicht das Kaltwasser, ist das korrekt? Lediglich am Wasserhahn koennte warmes Wasser ins kalte laufen, wenn man vom kalten zapft?
Gruesse, Michael
Nein, auch da läuft nichts zurück. Die Zirkulation bringt nur das Warmwasser näher zur Zapfstelle. Es ist aber unmöglich, dass Warmwasser in die Kaltwasserleitung gedrückt wird.
@Sakmann schrieb:
Wenn Sie mit Ihrer Argumentation recht haben sollten, dann hätte Viessmann niemals anbieten dürfen die Zirkulation im Sparbetrieb ganz auszuschalten ( Code 75:1).
Es soll durchaus Menschen geben, welche gar keine Zirkulation brauchen. Weil z.B. der Speicher gleich hinter der Wand zum Badezimmer steht.