Hallo zusammen,
ich habe bei mir zu Hause eine gebrauchte Viessmann Vitorondens 200 T mit Vitocell 100 V Warmwasserspeicher eingebaut. Da der Heizkreis noch nicht vollständig fertiggestellt ist, soll vorerst nur Warmwasser erzeugt werden. Die Anschlüsse VL und RL sind daher noch mittels Kugelhähnen abgesperrt.
Nun mein Problem: Die Zirkulation in VL und RL zum Warmwasserspeicher funktioniert nicht, d. h. dass warme Heizungswasser fließt nicht bzw. nur ganz langsam durch die Rohre zum Speicher und das Brauchwasser wird nicht warm. Pumpe ist neu und läuft auch. Heizungsanlage ist entlüftet.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann?
Hallo,
wäre hilfreich ein paar Fotos von der Verrohrung zu haben.
In der Regel ist noch irgendwo eine Schwerkraftbremse verbaut, die ggf. klemmen könnte oder die Pumpe ist falsch herum eingebaut/verrohrt. Dieses "Ventil" könnte auch klemmen/hängen.
Kann leider so auch nur raten.
Viel Glück.
Gruß
Schanks
Moin!
Wenn mit "dieses Ventil" das Umschaltventil gemeint ist, so gibt es das bei der Vitorondens 200-T nicht, die hat nur einen Kesselkreis und das war's. Von daher wird der Speicher-Heizkreislauf wohl mit einer extra Pumpe betrieben (es sei denn es gäbe ein externes Umschaltventil - das könnte dann mittels Aktorentest geprüft werden). Da stellt sich jetzt die Frage, wo die erwähnten noch geschlossenen Kugelhähne sitzen. Ein Hydraulikschema wäre wirklich gut, explizit auch mit eingezeichneter Rücklaufsperre (inkl Angabe der Durchlassrichtung) des Speicherheizkreises und Positionen der Pumpen und der Absperrhähne.
Grüsse!
Phil
Hallo HerrP,
sorry, ich bin Laie.
Mit "dieses Ventil" hatte ich ich Rücklaufsperre/Schwerkraftbremse gemeint.
Und wie gesagt, mindestens mal Fotos.
Gruß
Schanks