abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann bei Viessmann Geräten das Baujahr ermittelt werden? Z.B: Vitola LV034, VertiCell. Danke

Bin Energieausweisersteller und immer wieder mit der Ermittlung des Baujahres bei den Geräten konfrontiert.

Würde für den Litola LV034 - 752005400711 und dem VertiCell - 7516181507498 das Baujahr benötigen.

Laut diesem Forum ist für den Lilota die 8. Stelle das Baujahr - also 2000 => ??

Wie ist der Modus für die Ermittlung des Baujahres bei Vissmann Heizkesseln, Puffespeichern und Warmwasserspeichern?

Vielen Dank für eine kurzfristige Rückmeldung.

MfG Johann

10 ANTWORTEN 10

Die achte Stelle gibt nur EINEN Hinweis auf das Baujahr. In deinem Fall käme auch 2010 oder 1990 in Betracht. Da aber die Bedienungsanleitung z.B. schon/erst 1997 rauskam, dürfte dein Kessel aus dem Jahre 2000 stammen.

Bei dem angeführten Speicher findet man z.B. in der Ersatzteilliste nur noch die Endmontage und die Dichtung als verfügbares Wartungsteil. Und da hier die Anleitung auch aus dem Jahre 1997 stammt, sollte auch der Speicher aus dem Jahr 2000 sein.

In solchen Fällen sollte man z.B. auf die Unterlagen, das Design oder der verbauten Regelung zurückgreifen, um das Baujahr zweifelsfrei herauszubekommen.

Hallo Franky,
dann ist aber die Regel (8. Stelle ist Baujahr) beim VertiCell nicht gültig => ist 5.
Wie kommst du dann auf 2000?
Ich versuche immer aus den noch verfügbaren Unterlagen die Daten zu bekommen, aber manchmal ist eben gar nichts mehr verfügbar.
Wenn du mich frägst musste das Baujahr ein fixer Bestandteil des Typenblattes sein => ist es auch bei einigen Herstellern.
Danke für die rasche Rückmeldung.
MfG Johann

Auf dem Meßprotokoll des Schornsteinfegers ist das Baujahr der Heizungsanlage vermerkt.

Kunden oder den Schornsteinfeger danach fragen.

MfG

W.F.

Beim Verticell habe ich auf das Jahr geschlossen, weil die Anleitung zur Endmontage auf 1997 datiert ist. Und es ausserdem sehr selten vorkommt, dass ein Speicher Jahre später nachgerüstet wird.
Ansonsten muss ich dir hier beipflichten, dass ich mich beim Verticell mit der Achten Stelle vertan habe. Allerdings habe ich keine Erklärung, warum diese Regel beim Verticell nicht zutrifft.

Bei einer 13 und 16-Stellingen Herstellnummer kann man die Regeln mit der 8 Ziffern anwenden.

Bei einer 12 -stellingen Herstellnummer steht das Baujahr entweder auf dem Typenschild oder ist in der CE-Kennzeichnung verschlüsselt.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
danke für die Erklärung, ist eine konkrete Aussage => d.h. beim VertiCel ist es Bj 1995.
Aber wie kann ich beim Vitola ( 12 Stellen) die CE-Kennzeichnung entschlüsseln? Kann ich hier auch Bilder hochladen? Wenn ja wie geht das?
MfG Johann

Ein Bild kannst du hochlanden, wenn du unter deinem ersten Beitrag auf Antworten klickst. Du kannst mir aber auch einfach die CE-Kennzeichnung mitteilen.

Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo Patrick,
hier die CE-Kennzeichnung: CE-0085, CE-0085AQ0282.
MfG Johann

CE-0085AQ0282 = Baujahr 1995

Grüße °pa
Viele Grüße

Ja, dann sind beide Geräte Baujahr 1995 - ist plausibel.- wurden vermutlich auch gemeinsam installiert.
Danke!!!!

MfG Johann
Top-Lösungsautoren