Ich möchte ein Upgrade meines Ölbrenner machen. Ich möchte einen guten und sparsamen Ölbrenner kaufen der möglichst wenig Öl verbraucht und den ich im Fall eines Kesselwechseln auch weiter Sinnvoll betreiben könnte. Z.Z. habe ich an meinem Kessel VitoCell Vitola-uniferral VLA22 Herstell-Daten7515067407119 den Ölbrenner VEA 1-2 Nr.7259532400636105 aus 1994. Was wäre denn eure Empfehlung für einen Brennertausch? Sollte es etwas aus dem Viessmann Regal werden oder ein Fremdhersteller, ich bin offen für Vorschläge.
Niedertemperaturkessel können nicht mehr verbaut werden und wenn du den Kessel tauschen musst, dann wirst du auch nur noch ein Brennwertgerät nehmen können. Dort wird dann kein anderer Brenner mehr passen.
Durch ein neuen Brenner wirst du vermutlich keine großen Sprünge machen, wenn es um den Verbrauch geht.
Wenn man die Leistung reduziert, dann geht auch die Abgastemperatur runter und du benötigst nachher ein Edelstahlrohr im Schornstein.(Versottung)
Ansonsten würde ich auf ein Brenner von deinem Fachbetrieb setzen, weil dieser muss den auch einstellen usw.
Man könnte hier z.B. ein Weishaupt WL5
Ansonsten einfach bei dem Brenner bleiben, wenn er noch keine Probleme macht.
Also mein Schornstein ist bereits mit Edelstahlrohr verrohrt, dass ist nicht das Problem. Aber schon gut, ich lasse alles wie es ist.