abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welchen Codierstecker für Vitotronic 200 KW1 an Vitola-u-et ?

Hallo

Wir haben einen Vitola-u-et Kessel  707754300392, bei dem wir die alte Steuerung gegen eine Vitotronik 200 KW1 tauschen möchten.

Welchen Kodierstecker benötigt man für diese Kombination?

Danke und Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Tillmann,

du benötigst den Codierstecker F0 (Art.Nr.: 7818914). Aber warum hat dein Heizungsfachbetrieb diesen nicht direkt mitbestellt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Hallo Tillmann,

du benötigst den Codierstecker F0 (Art.Nr.: 7818914). Aber warum hat dein Heizungsfachbetrieb diesen nicht direkt mitbestellt?

Beste Grüße °be
Hallo
und danke für die Antwort..
Er hatte mir empfohlen eine Vitotronic zu besoregn und er würde mir diese dann einbauen. Auf meine Frage, welchen Stecker er benötigen würde, sagte er mir, er bekäme das auch so zum Laufen und man könne ihn ja immer noch bestellen. Aber ich dene, als Nichtheizungsfachmann, es ist sicher einfacher und zuverlässiger und sparsamer, den Stecker doch einfach zu besorgen.

Danke nochmal für die Antwort. Wird hoffentlich der richtige sein.

Beste Grüße
Stefan
@CustomerCareBen

mal kurz als Verständnisfrage: ist der Vitola-u nicht nur für angehobenen Betrieb?

Zumindest eure Tauschliste die mit H:\0_Dokumente\16_EneV_EN_ErP\Heizkessel älter 30Jahre.xlsx benannt ist enthält diese Info.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
@Heizing: Du hast absolut Recht. Ich sollte vielleicht mal aufmerksamer lesen. Ich bin vom Vitola-uniferral ausgegangen. 😕

@Tillmann: Die Vitotronic 200 Typ KW1 ist nicht die korrekte Austauschregelung für deinen Kessel. Du müsstest die Vitotronic 100 GC1 (Art.Nr. 7248083) benötigen.

Beste Grüße °be
o.k., aber würde der Codierstecker trotzdem passen? Habe ihn nämlich nun schon bestellt 😞

Gruß
Stefan
Ich habe mich jetzt nochmal mit einem Kollegen beraten. Meine erste Antwort war korrekt. Du kannst die KW1 verwenden, zusammen mit dem Codierstecker F0.

Sorry für die Verwirrung, habe mich wohl etwas abbringen lassen. 😕

Beste Grüße °be
Jetzt blick ich nicht mehr durch, bisher habt ihr den Vitola-u immer als Kontstantkessel bezeichnet.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
zumindest mir fällt ein Stein vom Herzen 😉

Danke - hab schon an unserem Heizungsmonteur gezweifelt 😉
@Tillmann

selbst wenn ich recht hätte, könntet ihr die Reglung trotzdem nehmen: Ihr müsstet dann nur die Adresse C5 auf 75 stellen und keine Nachtabsenkung einstellen, dann fährt er immer mit 75°C.

Was war denn vorher für eine Reglung drauf?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
eine richtig alte. Hab sie im Netz gar nicht mehr gefunden. 2 Knöpfe links für EIN und WINTER. Ne Temp-Anzeige, ein Drehrad für Temp-Einstellung.

So wie die hier: https://www.google.de/search?q=viessmann+heizung&rlz=1C1YBKB_enDE506DE507&tbm=isch&source=lnms&sa=X&...:

Sie zeigte dann Störung bzw. nicht mal das. Sie ging einfach aus. Daraufhin wurde der Feuerungsautomat erneuert (nachdem alles andere geprüft und eingestellt wurde). Lief dann super - auf Winterbetrieb. Nur wenn man auf Sommerbetrieb geht bzw. quasi Winter ausschaltet, geht gar nix mehr. Alles tot. Auf Winterstellung läuft sie normal. Daraufhin meinte der Heizungsmonteur es könne nur an der Steuerung liegen. Und die wollen wir nun wechseln. ...... mal sehen 😉

Abgaswerte etc. sind super - wie auch der Schornsteinfeger immer wieder bestätigt. Ansich eine gute Heizung.

Gruß
Stefan
Die alte Regelung war auf jeden Fall für angehobenen Betrieb, also nicht gleitend außentemperaturabhängig. Mal sehen, ob die Viessmänner sich nochmals melden. Wenn die Regelung nur im Sommer nicht eingeschaltet hat, war vermutlich der Temperaturwächter in der Regelung, der der Kesseltemp. im Sommer begrenzt, defekt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Was genau hast du denn noch für offene Fragen?

Ja, der Kessel wurde im angehobenen Betrieb betrieben und ja, der Kessel kann auch witterungsgeführt betrieben werden, mit abgesenkter Kesselwassertemperatur. Somit kann er die KW1 einsetzen, mit dem Codierstecker F0 oder F1.

Beste Grüße °be

Dann ist aber eure Austauschliste falsch und die ganzen Infos an die Leute, die fragten, ob er Vitola-u nach EnEV ausgetauscht werden muss. Sollte man dann mal korrigieren.

z.B. hier

http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Vitola-von-1980/qaq-p/7443


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Gebe ich weiter.

Gruß °be
Jetzt bin ich zufällig nochmals darüber gestolpert, hier wird der Vitola-u-e

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api/file/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5024782VDP000...

als Kessel für angehobenen Betrieb bezeichnet.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren