abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Verschleißteile für Vitola 200 BJ 2003 ?

Hallo zusammen,

habe vor 2 ½ Jahren ein Haus gekauft und die eingebaute Ölheizung übernommen. Noch funktioniert diese einwandfrei und der Schornsteinfeger ist von den Messwerten begeistert.

Unterlagen über diese Heizungsanlage habe ich keine, weiß nicht wann die letzte Wartung durchgeführt wurde. Am Brenner klebt ein Protokoll von 2011.

Ich gehe davon aus, dass der Zeitpunkt bald kommen wird und wir " kaltes Wasser haben ". Möchte mit einigen Verschleißteilen gerüstet sein.

Meine Brennerdaten:

Vitolo 200; S/N 7242 176 301 163 3102   VB2

Vitotronic 200

Vitoflame 200

Nach Aussage des Schornsteinfegers kann die Anlage noch gut 20 Jahre funktionieren.

Was mich interessiert sind:

• Welche Verschleißteile gibt es bei dieser Heizung?
  • Gibt es da eine Liste?
  • Sind die noch lieferbar?
  • Was würden die kosten?

Danke schon jetzt für eine Rückantwort.

Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2025

Euer Hajo22

15 ANTWORTEN 15

Schau mal hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7242176

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Serviceanleitung:

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681282VSA00003_1.PDF

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Naja,mit Verschleißteilen bevorraten ist das so eine Sache. Klar kann man sich eine Zündelektrode und eine Öldüse hinlegen. Vielleicht auch einen Betriebskondensator.

Der Rest wie Pumpen,Mischer,Motoren wird teurer. Und auch,wenn die Regelung kein klassisches Verschleißteil ist,was machst?  Such dir besser einen zuverlässigen HB,welcher die Wartung regelmässig durchführt.

Hallo,

man kann an den Kessel jederzeit einen neuen Vitoflame montieren.

Man kann auch eine modernere  Vitotronic  montieren.

Die Regelung sollte man  nicht mehr länger  über den Notschalter stromlos machen, da ist meist das Schaltnetzteil nicht mehr so gut.

Hallo peterlaub,

erst mal danke für die schnellen Infos und der Serviceanleitung.

Ich werde die Infos in Ruhe durcharbeiten.

Grüße Hajo22

Hallo Franky,

danke für den Hinweis. Ich weiß ja nicht ob jeder HB solche Teile bevorratet. Passen die auch bei anderen Anlagen? Zur Sicherheit werde ich mir die besorgen.

Grüße Hajo22

Hallo qwert089,

danke für die Info. Vorschlag werde ich mir mal in Ruhe überlegen.

Grüße Hajo22

Da bevorratet sich kein HB.Bei der Vielzahl von Geräten kannst das auch gar nicht machen. Wäre ja alles totes Kapital.

Hier musst dich auf den Großhandel verlassen.

Hallo Franky,

ja, das habe ich mir fast gedacht, dass solche Teile nicht bevorratet werden. Deshalb möchte ich mir diese hinlegen, damit man hoffentlich schneller reagieren kann.

Meine Frage: Welchen Großhandel könnte ich im Raum 63875 ( Mespelbrunn ) ansprechen?

Was muss ich alles an technischen Daten angeben?

Kannst Du mir dabei weiterhelfen oder kennst Du jemand?

Danke schon mal vorab und schönes WE

Gruß Hajo22

Wenn du bei den Großhändlern nicht gelistet bist,wird es schwer,Ersatzteile zu beziehen.  Viessmann verkauft z.b. gar nichts gegen Bargeld,weil die Filialen kein Kassensystem haben.

In deinem Fall würde ich raten,die Brennernummer in die Ersatzteil-- App einzugeben und dir dann die Bestellnummern bzw. Bezeichnung aufschreibst. Anschließend im Löbbeshop ( online) schauen,was vorrätig ist. Denn der Löbbeshop unterliegt keiner Einschränkung.

Hallo peterlaub,

habe mal eine weitere Frage:

in der Serviceanleitung, die du mir geschickt hast, ist auf Seite 6 beschrieben wie man die Schutzhaube öffnet um z. B. auch an die Seriennummer des Brenners kommt.

Bei meiner Schutzhaube sehe ich nicht wie ich an die Hebel zum Öffnen komme ( siehe Bilder ).

Wie kann ich die Habe abnehmen?

Danke schon jetzt für deine Info 

und ein schönes 4. Advent-WE

Grüße Hajo22

20241221_133347.jpg
20241221_133350.jpg

Du musst in die kleinen Löcher den Inbusschlüssel oder einen Schraubendreher stecken und nach links drehen/bewegen. Etwa  ein sechstel-Umdrehung. Dann wird der Riegel freigegeben und du kannst die Haube kurz zu dir ziehen und anheben, damit die unteren Nasen rauskommen.

Danke, werde ich gleich versuchen.

und ein schönes 4. Advent-WE

Grüße Hajo22

Dito.

Ergänzug zur Vitotronic: Ein Netzteil gebraucht kaufen und überholt (Pufferkondensator C5) einbauen ist eine sinnvolle Investition.

Alternativ das vorhandene Netzteil überholen mit vorab besorgtem Kondensator. Der Austausch dauert max. 30 Minuten inkl. Aus-Einbau und kann auch im Winterbetrieb erledigt werden wenn man sowas kann.

Ich habe mir 2 gebrauchte Vitotronic 200 und einen kompletten Brenner hingelegt als Ersatzteilspender (also wird irgendwas anderes kaputtgehen 😉 ).

Den Motorkondensator am Gebläsemotor soltest Du umgehend austauschen (lassen).

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren