abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weishaupt wl5 auf vitocell uniferral

Hallo,

Ich habe eine vitocell uniferral mit einem funktionierendem unit-ölbrenner,  möchte aber zukünftig den wl5 von weishaupt adaptieren...

Geht das auf die original kesseltüre?

Es gab mal eine Aussage dass die kesseltür für den unit-ölbrenner nicht kompatibel ist.

Danke im voraus 

9 ANTWORTEN 9

Evtl. muss die Türe getauscht werden, da brauchen wir die Herstellnr. des Kessels. Bin ab Mo wieder online.

Gruß
Heizing

20240913_152700.jpg

Ja, da ist das Lüftergehäuse an der Kesseltür angegossen. Da würdest du dann die Pos. 60 hier von Bild 2 benötigen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7303842/spare_parts

Das bringt aber außer Kosten nichts, der neue Brenner hat Teile, die eher kaputt gehen, wie z.B. einen Stellantrieb. Sparsamer ist er auch nicht.

Gruß
Heizing

Hey...

Danke für die kompetente Antwort,  ich hab den weishaupt als Ersatz gedacht, jedem Heizungsbauer dem ich erzähle, dass ich immer noch störungsfrei den ersten unitoil brenner im Betrieb hab , kratzt sich fragend den Kopf. 

Außer einer dichtung der danfoss Pumpe und eine neue zündelektrode war seit 35 Jahren am viessmannbrenner nichts...okay...düsen halt regelmäßig erneuert...

Andere Frage,  ich hätte sogar lieber den viessmann der verbaut ist und seinen Dienst ohne Störung tut für immer, wären da immer noch Ersatzteile verfügbar? Zum Beispiel lüftermotor, zündtrafo etc.?, sodass man quasi eine generalüberhohlung hinbekommt...

Da laufen sogar noch zahlreiche aus den 80ern.👍 Sehr gute Qualität.

Ja, wichtige Teile alle noch verfügbar.

Hier die Herstellnr. des Brenners eingeben:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Gruß
Heizing

Danke!...

Noch ne frage wegen dem kessel ansich, ist der überhaupt kaputtbar bei jährlicher guter Wartung?, läuft seit 89 mit maximal 1,6 bar Betriebsdauer und ohne jemals wissentlichen stillstand der Heizung, was ich damit sagen will dass er nie ohne umspülung stand,  einzig und allein könnte ich kritisieren dass der damalige Heizungsbauer weder bei umlaufpumpe und speicherpumpe keinen absteller montiert hat, sodass halt beim pumpenwechsel , ca. 4x in den 35 Jahren das kesselwasser abgelassen worden war. Jedoch aber auch immer gut entlüftet wurde danach 

Der uniferral war die billigere, braucht auch Sockeltemperatur. Der beste war der biferral. Hab aber vom uniferral welche laufen, über 40 Jahre alt. Etwas Rost an den Rippen hinten, sonst noch top. Kann bestimmt noch 15 Jahre laufen. Bei der Speicheladepumpe war an den Viessmann-Leitungen tatsächlich keine Absperrung vorgesehen

Muss aber fast nicht entleert werden: Heizkreis absperren und Wasser im Kessel leicht absenken reicht.

Gruß
Heizing

Also ihr habt glaub auf alles ne Antwort, und das nach 40 Jahren...viessmann bleibt viessmann...

Wie dick ist denn die Wandung bei dem kessel? 4mm?...

Wenns noch in die Tiefe gehen darf hab ich nochmal ne frage...Hab mir mal das ganze genauer angesehen..Der kessel ist aus Stahl und der brennraum aus guß, wie wurde denn der gußeinsatz eingepasst? Ist das absolut formschlüssig mit dem kesselkörper? Also eingepresst? Oder nur e8ngeschoben und ein verbundmaterial zwischen kessel und gußkörper?

Die Rippensegmente sind nur beim biferral aus Guß, beim uniferral sind es Stahlrippen, die in einen Stahlzylinder aufgeschweißt werden. Dieser kommt in einen anderen Stahlzylinder, dadurch dann zweischalige Heizfläche.

Wenn ich mich recht erinnere, werden die Gußsegmente beim biferral in den heißen Stahlzylinder eingebracht, beim Abkühlen werden die dann kraftschlüssig verbunden. 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren