abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Weishaupt Brenner WL5/1-B-H für Vitola bifferal e (14-17 kW)

Hallo liebe Viessmänner,

möchte einen neuen Brenner einbauen lassen. Ist für meinen Ölkessel Vitola biferral e (Bj. 1989, 14-17 kW) ein Weishaupt Ölbrenner WL5/1-B-H zulässig und geeignet? Mir ist aufgefallen, dass das Flammrohr mit 90 mm Durchmesser 10 mm breiter ist, als das meines alten Shell-Brenners. Passt das dann überhaupt alles zusammen?.

Vielen Dank und beste Grüße

Johannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Heizungsfrager,

die Kollegen von Weishaupt stellen den Brenner samt Zubehör passend für unseren Kessel zusammen, es muss nur bei der Bestellung angegeben werden. Da wir ja nicht der Hersteller des Brenners sind haben wir auch leider keine Unterlagen dazu.

Unser Vitoflame 200 und auch der Vitoflame 300 passen natürlich mit einer neuen Tür auch an den Kessel.

@Kundendienst du kannst doch Orange und Blau nicht kombinieren, denn dabei kommt immer Grün raus 😉


mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

 

nimm doch einen Brenner von Viessmann.

 

Vitoflame 200 Einstufiger Öl-Gebläsebrenner mit Duozon-Verbrennungsprinzip

zum Austausch an Vitola-Heizkesseln vor Baujahr 1999.

Best.-Nr. 7441293

 

-Kompakter, wartungsfreundlicher Aufbau. Schnellverschlüsse

erlauben einfachen Zugang zu allen Komponenten.

 

- Einfache Montage und Wartung

 

- Abgestimmt auf die Brennraumgeometrie der Heizkessel.

 

- Betriebssicher durch Verwendung von hochwertigen, bewährten Bauteilen.

 

 

Gruß

Heizing

 

 

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizungsfrager,

die Antwort von @Heizing hätte ich selbst nicht besser formulieren können. 😉

Beste Grüße °be
Nimm doch einen Blaubrenner der ist doch nach heutigen Stand besser und brennt Rußfreier.
Der Vitoflame 200 ist doch schon ein halber Blaubrenner, Rußzahl null schafft der locker, also "rußfreier" geht wohl kaum. Außerdem hat der kein Problem mit löchrigen Flammrohren, wie so mancher Blaubrenner.

Bild der Flamme

http://www.haustechnikdialog.de/News/1673/Viessmann-Vitoflame-200-Systembrenner
Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Erwiderungen, die sicherlich alle gut gemeint sind. Aber ich wäre dankbar, wenn auch meine Frage beantwortet werden könnte. Also noch einmal: es geht um den Anbau eines Weishaupt WL5 1BH an den kleinen Vitola biferral 14-17 kW (Bauj. 89). Gehört er in die Liste der geeigneten Brenner? Muss wegen des keinen Brennraums der Brenner durch einen Zwischenflansch angepasst werden? Wie ist es mit der Dämmpackung an der Frontplatte? Gibt es wegen der 90 mm Flammrohrs dazu eine geeignete Dämmplatte oder muss die alte manuell angepasst werden?
Vielen Dank jetzt schon für Antworten
Heizungsfrager
Es gibt keinen Zwischenflansch. Die Vorderkante Flammrohr muss ein Stück über die Türisolierung in den Brennraum ragen. Wie tief ist denn der Brennraum von Tür innenkante bis Innenende Kessel?
Weishaupt bietet einen 30mm Zwischenflansch an. Die Tiefe des Brennraums ist von Türinnenkante bis Ende Brennraum ca. 46 cm. Die Dämmplatte ist ca 7 cm **bleep**. Das Flammrohr des Brenners ist 13,5 cm lang.
Na also wenn du 46cm hast würde ich eher auf den Blaubrenner setzen mit Keramikrohr. Der brennt dann Schadtstoffarm im Brennerrohr. Typ Buderus Be/A.
Hallo Heizungsfrager,

die Kollegen von Weishaupt stellen den Brenner samt Zubehör passend für unseren Kessel zusammen, es muss nur bei der Bestellung angegeben werden. Da wir ja nicht der Hersteller des Brenners sind haben wir auch leider keine Unterlagen dazu.

Unser Vitoflame 200 und auch der Vitoflame 300 passen natürlich mit einer neuen Tür auch an den Kessel.

@Kundendienst du kannst doch Orange und Blau nicht kombinieren, denn dabei kommt immer Grün raus 😉


mit besten Gruß °mi
Grün ist sehr Ökologisch.;-)
Top-Lösungsautoren