abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wechsel Vitoladens 300W auf Vitodens 300W - Kaminrohr austauschen?

Hallo liebe Community,

es ist ein schöner Tag: Endlich nimmt der Wechsel "Pleitekrücke Vitoladens 300W" auf Vitodens 300W konkrete Formen an. Sprich: Ich tausche Öl-Wandbrenner gegen Gas-Wandbrenner. Aufgrund des gleichen Formfaktors bin ich von überschaubaren Kosten ausgegangen, aber nach dem ersten Kostenvoranschlag dann doch rückwärts vom Stuhl gefallen.

Was mich am meisten aufregt und ich nicht ganz glauben will:

Das Kaminsystem 125/80 soll rausgerissen werden und durch 100/60 ersetzt werden.

Und hier meine Frage an die Fachleute: Ist dieser Austausch wirklich zwingend erforderlich? Kann ich den Gasbrenner nicht mit dem größeren Durchmesser des Ölbrenners fahren?

Danke euch für euren Input!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Wenn das vorhandene Abgassystem keine Zulassung für den Vitodens hat muß es raus. 

Außerdem ist das noch der kleinste Posten bei einem solchen Tausch und sollte allein des Alters wegen getauscht werden. 

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Vitoladens ist inklusive Abgassystem erst 4 Jahre alt?
Warum wird er dann getauscht?
Die Abgasanlage kostet 2000€.?
Kann eigentlich nicht sein, aber nagut.
Wenn die Abgasanlage erst 4 Jahre alt ist, sollte sie eine Zulassung haben.
Steht normal auf dem Aufkleber auf dem Gerät oder dem Abgasrohr.
Aber das sollte dein Fachbetrieb wissen.
Bei einem Alter von 4 Jahren würde ich die Abgasanlage natürlich nicht tauschen.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo wolfgangroehler,

es ist richtig, dass der Vitodens ein 60/100mm Abgassystem hat und dieses dafür auch eingesetzt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Wenn das vorhandene Abgassystem keine Zulassung für den Vitodens hat muß es raus. 

Außerdem ist das noch der kleinste Posten bei einem solchen Tausch und sollte allein des Alters wegen getauscht werden. 

Grüße 

Hallo,
danke für das Feedback!
Genau das wäre die Frage, die es zu beantworten gilt: Hat das Abgassystem eine Zulassung für den Vitodens?
Aber ich fürchte, die Viessmann-Experten sind gerade alle noch in den Karnevals-Nachwehen... 🙂
Den kleinsten Posten finde ich es mit 2000€ jetzt nicht unbedingt, vor allem wenn es nicht notwendig ist. Eigentlich hatte ich gehofft, dass nur der Brenner nebst Anschlüssen getauscht wird.
Beim Alter habe ich keine Fachkenntnis, aber viereinhalb Jahre wären für mich als Laie jetzt nicht der alleinige Tauschgrund.
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Der Vitoladens ist inklusive Abgassystem erst 4 Jahre alt?
Warum wird er dann getauscht?
Die Abgasanlage kostet 2000€.?
Kann eigentlich nicht sein, aber nagut.
Wenn die Abgasanlage erst 4 Jahre alt ist, sollte sie eine Zulassung haben.
Steht normal auf dem Aufkleber auf dem Gerät oder dem Abgasrohr.
Aber das sollte dein Fachbetrieb wissen.
Bei einem Alter von 4 Jahren würde ich die Abgasanlage natürlich nicht tauschen.
Grüße
Sagen wir, weil ich mit der hohen Qualität und Zuverlässigkeit dieses Öl-Wandbrenners nicht zurechtkomme.
Investierte 3200€ Reparatur- und Wartungskosten in den letzten 2,5 Jahren haben mir auch nicht geholfen, meine Überforderung zu verbessern. Aber wenigstens hat Viessmann erkannt, dass die Welt noch nicht reif ist für ein solches technologisches Meisterwerk, weswegen sie die Serie auch eingestellt und die Existenz von ihrer Website getilgt haben. 😄

Also 2000€ Kostenvoranschlag mit Einbau in der Region München. Aber ich glaube nicht daran, dass es auf der Rechnung weniger wird.

Die Antwort ergibt sich wohl aus den unterschiedlichen Rohrdurchmessern. Ich befürchte, dass in der Antwort von Viessmann neben einem NEIN noch Worte wie Ansaugdruck, Staudruck und Vrebrennungsdruck fallen werden. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Hallo wolfgangroehler,

es ist richtig, dass der Vitodens ein 60/100mm Abgassystem hat und dieses dafür auch eingesetzt werden muss.

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,
danke für dein Feedback!
Dann kann ich jetzt meinen Frieden mit dem Posten auf dem Angebot schliessen... 🙂
Viele Grüße
Wolfgang
Top-Lösungsautoren