abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser das nicht in den Kreislauf steigt

Hallo Viessmann Community!

Wir freuen uns bei jemanden zu landen, von dem wir uns einen fachgerechten Rat erhoben dürfen.

Problem: Vor kurzem haben wir ein Haus bezogen, wo eine Viessmann Vitola Biferral Ölheizung installiert ist.

Im Rahmen der Renovierung haben wir den Austausch von Heizkörpern unternommen. Bei dem ersten hat es gut geklappt, bei dem zweiten traten folgende Probleme auf.

Wir haben das Wasser von dem Kreislauf abgelassen wie gewöhnt. Den Heizkörper gewechselt. Beim erneuten Auffüllen des Heizungskreislauf stellten wir nichtsahnend fest, dass das Wasser nicht in den Kreislauf steigt. Wir wissen nicht voran es liegt. Die manuell bedienende Ventile sind auf, der Einfüllventil zeigt 1,5 Bar, der Entlüfter ist unterm Dach. Der Kreislauf will nicht voll werden. Woran mag es liegen?

Gespannt warten wir auf Ihren Tipp. Danke!

5 ANTWORTEN 5

Habt ihr noch die Rücklaufabsperrung am Heizkörper zu?

 

Ansonsten mal am Heizkörper entlüften.

Gruß
Heizing

Ja, die Ventile an allen Heizkörpern sind geöffnet. Beim Versuch sie zu entlüften kam bei manchen ein kleines Lüftchen heraus und dann nichts mehr.

Der Einlaufventil zeigt 1,5 Bar unverändert an.

Uns scheint, dass der Druck im Bereich des Heizgerätes bleibt und kommt nicht weiter. Mit Spannung warten wir auf weitere Tipps. 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. 

Mal prüfen, ob alle Absperrungen am Vitola offen sind. Auch mal den Füllschlauch entfernen und schauen, ob Wasser aus den Leitungen kommt, sowohl heizungsseitig als auch trinkwasserseitig.

Gruß
Heizing

Hallo liebe Community,
Also unser Heizungsproblem vom Anfang an:
Vor einem Monat stellten wir sinkenden Druck im Kreislauf. Bei dem Nachfüllversuch bockte das Einlassventil jedoch und liess das Wasser nicht ein. Nun beschlossen wir das Einlassventil auszutauschen und 1 Heizkörper zu wechseln, wofür wir das Wasser aus dem Kreislauf bei allen offenen Ventilen vollständig abliessen und das Einlassventil für ein neues ausgetauscht haben.
Bei dem erneuten Auffüllen des Kreislaufs stellten wir den Druck auf 1,5 Bar. Nun machten wir uns an das Entlüften der Heizkörper, wobei wir feststellen müssten, dass in den Kreislauf kein Druck besteht. Da gerieten wir aus dem Häuschen, denn alle Ventile standen nach wie vor offen. Nach 2 Wochen bestehenden Problems liefen die Heizkörper im Erdgeschoss jedoch voll mit Wasser obwohl nur bei minimalen Druck. Im ersten Stock bleiben sie leer. Bei dem Entlüftungsventil kommt keine Luft und kein Wasser heraus.
Die Frage ist: Wobei kann es liegen da zwischen dem Einlaufsventil und dem Kreislauf nur der Mischer und die Umwälzpumpe montiert sind? Kann es etwa an den Beiden liegen? Oder kann es ein Problem im Bereich des Kessels sein? Ein eingeweihter Heizungstechniker könnte uns eine Hilfe sein, der uns leider bis jetzt nicht zu Verfügung steht.
Danke!

Was verstehst du unter "Einlassventil" Es gibt zwei KFE-Hähne, einen heizungsseitig und einen trinkwasserseitig.

 

Auch mal den Füllschlauch entfernen und schauen, ob beim Öffnen der KFE-Hähne Wasser aus den Leitungen kommt, sowohl heizungsseitig als auch trinkwasserseitig.

Gruß
Heizing