Hallo Viessmann-Community,
ich beschäftige mich seit unserem Anbau an mein Elternhaus mit dem Thema Heizung... bin also ziemlicher Laie...
Hintergrund: Wir haben uns entschlossen die Heizung aus dem Altbau mitzunutzen, dies haben uns drei unabhängige Firmen auch so vorgeschlagen.
Zum Setup: Im Altbau ist sämtliche Technik untergebracht, hier steht eine Vitolaplus 300 (7185895) mit Vitola 200 (7185893) , die Steuerung übernimmt eine Vitotronic 200 KW2 (7187088), bei meinen Eltern ist zur Fernsteuerung eine Vitotrol 300 (über den KM-Bus, wenn ich das richtig sehe) angeschlossen.
Bislang wurde die "Anlagenausführung 1" betrieben, also ein "normaler" Radiator-Heizkreis ohne Mischer (Vorlauftempereatur zur Zeit bei ca. 80 Grad Celsius).
Nun wollen wir die Anlage um einenen Mischerkreis für unsere Fußbodenheizung erweitern und wären dann ja bei der Anlagenausführung 3.
Nun hat uns unser Installateur eine Divicon-Baugruppe installiert, wogegen sicherlich nichts einzuwenden ist.
Dazu kommt nun allerdings ein "Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer" (7178995) und je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger verstehe ich diesen Erweiterungssatz.
Hätte nicht ein entsprechender Mischermotor und der Vorlauftemperaturfühler für den Mischer-Heizkreis direkt an der Vitotronic angeschlossen werden können? Den Anschluss für die Heizkreispumpe M2 und den Mischer-Motor gibt die Anlage ja her. Kann mir jemand sagen welchen Mischermotor ich auf die Divicon-Baugruppe schrauben könnte ohne das ich den Erweiterungssatz benötige (wenn das denn geht).
Und nun zum Dilemma... wir wollen Dienstag mit dem Aufheizprogramm für den Estrich beginnen...
Wenn ich nun das vorhandene Setup (also inkl. Erweiterungssatz) in Betrieb nehmen möchte, um endlich die Feuchtigkeit aus dem Bau zu bekommen... kann ich dann den Erweiterungssatz mit Mischermotor und angeschlossenem Vorlauffühler einfach über den KM-Bus mit der Vitotronic verbinden und die Steuerung erkennt den Erweiterungssatz automatisch als Mischer-Heizkreis M2? Danach müsste ich ja "nur" noch die entsprechende Codierung (Codierung 1: 00:6) einstellen und könnte mit dem Aufheizen beginnen...
Hier würde ich dann für den Mischerkreis M2 über die Codierung 1: C5:## die Minimal-Vorlauftemperatur einstellen und über C6:## die Maximal-Vorlauftemperatur. Das Aufheizprogramm welches wir vom Estrichleger bekommen haben gibt die Steuerung nämlich leider nicht her. Geht das so?
Ich bedanke mich schon jetzt herzlich wenn ihr bei mir ein "Kicht anmachen" könnt!#
Gruß Manuel
Gelöst! Gehe zu Lösung.