abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist im Festpreis bei einem Kesseltausch enthalten?

Es handelt sich um den Austausch eines Heizungskessels auf Festpreisbasis bei dem nachträglich von der Firma eines zusätzliche Rechnung gestellt wurde.
Sachverhalt:
1.      Nach Besichtigung der alten Heizungsanlage hat die Firma einen Kostenvoranschlag zum Austausch des alten Heizungskessels gegen einen VIESSMANN Vitorondens 200T mit dem Text „Sanierung der Heizungsanlage mit Umstellung auf Ölbrennwert“ abgegeben.
2.      Dieser Angebotspreis wurde schriftlich als Festpreis bestätigt.
3.      Nach Sanierung der Heizungsanlage funktionierte diese nicht. Der Brenner blieb regelmäßig nach kurzer Laufdauer stehen. Mehrere Reparaturversuche führten zu keinem Erfolg.
4.      Die Firma hat dann die Ölzuleitung vom Tank zum Heizungskessel umgebaut. Auch danach funktionierte die Heizungsanlage nicht.
5.      Nach weiteren Reparaturversuchen unbekannter Ausführung läuft die Anlage nun störungsfrei.
6.      Zusätzlich zur bezahlten Festpreisrechnung erhalte ich nun von der Firma eine Rechnung für die Erneuerung der Ölzuleitung über 317,80 € mit folgendem Text:
„Die erste Rechnung ist für den Kesseltausch (Umstellung auf Öl-Brennwert) und Kamin, beinhaltet aber nicht die Ölzuleitung (Ölleitung vom Tank zum Ölfilter)!“
Kann eine solche zusätzliche Rechnungsstellung gerechtfertigt sein?
Herzlichen Dank für einen Tipp!

5 ANTWORTEN 5

Hm, da kann man sich trefflich drüber streiten.Smiley (fröhlich) Dein Standppunkt wird sein, er hätte das erkennen müssen und einkalkulieren, er wird sagen, der Defekt war erst nachher zu erkennen.

Nachem der Vitororndens prinzipiell auch mit den alten Ölleitungen läuft, vermute ich eher, dass die Ölzufuhr oder das Fußventil im Tank defekt war. Dies konnte dein Hiezungsbauer nicht erkennen, so dass ich dazu tendiere, dass du das zu bezahlen hast.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Problem bleibt:
1. Die alte Heizung hat mit der alten Ölleitung einwandfrei funktioniert.
2. Die neue Heizung hat auch mit der neuen Ölleitung nicht funktioniert.
Erst weitere andere Einstellungen usw. führten zu einer funktionsfähigen Anlage.
Da frage ich mich halt, warum ich trotz Festpreis und erfolglosem Einbau einer neuen Leitung diese bezahlen soll.

Was wurde denn für 317,80 genau gemacht? (z.B. Leitungen, Filter, Tankentnahmeeinrichtung .....)

>Erst weitere andere Einstellungen usw. führten zu einer funktionsfähigen Anlage

Was war dies konkret?
Gruß
Heizing

1. Es wurde eine neue, dünnere Leitung ( 4,2 m) mit einem Ovenrop Entnahmesystem eingebaut.
- Aber wie gesagt: Danach hatte sich an dem Fehler nichts geändert. Die Heizung ging wie vorher unkontrolliert nach einiger Zeit auf Störung.

2. Kann ich nicht sagen. Es wurde mehrmals an den Einstellungen gedreht, Düsen ausgetauscht usw. Nach weiteren Arbeiten an der Heizung (mehrere Versuche nach Einbau der Ölleitung) lief die Heizung dann.

Am Ende dieser Reparaturversuche kam sogar noch ein Fachmann direkt von Viessmann, da dem Handwerker nichts mehr einfiel. Der konnte auch die Störung (Flammenabriss) auslesen. Aber da lief die Heizung dann störungsfrei.

Ok, du hast zumindest ein neues Entnahmessystem bekommen, die halten auch nicht ewig und hätten dann vielleicht in 1-2 Jahren getauscht werden müssen. Gar nichts zahlen wäre dann auch unfair.

Ich würde dem Handwerker vorschlagen, dass du das gesamte Material übernimmst und er die Arbeitszeit. Dürfte die beste Lösung sein, schließlich willst du auch, dass er mal bei einer Störung schnell kommt.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren