abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist GasdruckHr in der Abgasmessung?

Guten Tag,

Ich habe seit einem halben Jahr einen Kessel Vitoladens 300W.

Schon mehrere Male wurden Abgasmessungen durchgeführt, unter anderem auch deswegen, weil kurz nach Inbetriebnahme der Brenner ausfiel und völlig verrußt war und keiner der Monteure dann eine Ursache feststellen konnte.

Mittlerweile läuft er stabil.

Wenn ich allerdings die ausgedruckten Werte der Abgasmessungen vergleiche, fällt auf, daß ein Wert - GasdruckhR - extreme Schwankungen aufweist, von 0,5 bis 11,0 Pa ist alles dabei. Auch hier konnte mir niemand erklären, was das eigentlich ist. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Das Meßgerät ist übrigens ein MRU Nova H8.

Mit freundlichen Grüßen

Josef

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo josef,

ich denke diese Frage kann dir in erster Linie nur dein Fachbetrieb beantworten. In der Beschreibung des Messgerätes sollte angegeben sein, für was der genannte Wert steht.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Ich bin zwar nicht ganz sicher, denke aber, dass damit der Schornsteinzug gemeint sein könnte.
Wir nutzen hier ein Testo. da wird der Kaminzug im Klartext erwähnt. Haben aber dafür den GasdruckhR gar nicht auf dem Display.
Im Übrigen klingt eine Schwankung von 9.5 auf 11 nach sehr viel, ist in der Realität aber nur eine sehr geringe Änderung. Wenn man mal bedenkt, dass die Umrechnung zu bar im sehr hochstelligem Bereich beginnt.(1 bar = 1,0000 · 10hoch5 Pa.)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
1. Es ist nicht von einer Schwankung von 9,5 bis 11 die Rede, sondern von 0,5 bis 11.
2. Der Kaminzug kommt im Protokollausdruck auch vor und heißt einfach "Zug". Der ist zwischen -0.01 und 0.06 hPa.
Was es alles gibt. Da musst du deinen Heizungsbauer fragen was er mit den Messgerät alles Mist. Du müsstest mal alle Abgaswerte hier posten sowie deine Kesselnummer.
Ich weiss, war nur ein Schreibfehler. Leider konnt ich den nicht berichtigen, weil die Software des Forums keine Änderungen zulies. Hat irgendwas mit unzulässigem HTML-Inhalt zu tun. Muss ich nicht wissen.

Es bleibt aber bei der Einschätzung, dass die Schwankung in der Realität sehr gering ist. Der Umrechnungsfaktor ist schliesslich fix. Und ich bin ziemlich sicher, dass dieser Wert nicht so relevant sein kann. Der Schorni hat sowas noch nie bemängelt und auf unserem Messgerät ist dieser Wert auch nicht zu finden. Hätte aber eine Zulassung nach BimschV, wenn man den entsprechenden Abschluss hätte.

Hallo josef,

ich denke diese Frage kann dir in erster Linie nur dein Fachbetrieb beantworten. In der Beschreibung des Messgerätes sollte angegeben sein, für was der genannte Wert steht.

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,
Das ist ja genau der Punkt: von meinem Fachbetrieb habe ich schon mehrere Monteure (besonders die, die gemessen haben) gefragt, sagen konnte mir das keiner. Die haben mich zum Teil "auf das nächste Mal" vertröstet. Antwort ist da jedenfalls keine zu erwarten.
Wie sollen wir jetzt aus der Ferne die Frage beantworten können, wenn wir nichtmal das Messgerät kennen, mit dem gemessen wird?
Die Frage kann nur vor Ort geklärt werden.
Ansonsten frag nach dem Hersteller des Messgerätes und schreib diesen dann an. Weder meinen Kollegen moch mir ist ein solcher Wert bzw. ein solcher Begriff im Zusammenhang mit der Messung eines Ölbrennwertgerätes bekannt.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren