Hallo,
ich bin seit 2004 besitzer einer vitola 200 öl heitung 22kw die zur zeit 43000 Brennerstarts und 6800 stunden gelaufen ist.
In der ganzen zeit habe ich 2006 1x den kessel gereinigt, da damals aber noch nicht einmal eine hand voll ablagerungen vorhanden waren habe ich bis vor einer Woche nicht mehr gemach.
Der Schornsteinfeger Bescheinigt mir seit 15 Jahren das ich eine sehr gut eingestellt heitzung mit einem abgasverlst von nur 2,9-3,2% habe. (Wurde noch nie eingestellt, auch nicht bei inbetriebnahme)
Da jetzt nach 15 Jahren der oelfilter mitlerweile dunkel ist habe ich mir einen neuen geholt.
Des weiteren eine neue zündelektrode.
Zu meinem verwundern muste ich feststellen das der elektroden abstand gegen über einer neuen nur ca 1mm abgebrand war .
Also habe ich diesen auf neumaß gebogen, gereinigt und den ölfilter gewechselt.
und zum 2. und letzten mal den kessel gereinigt da dort jetzt nach 13 Jahren höchstens eine hand voll drinn war.
Die Düse sahr vorne-ausenherum etwas dunkel aus, an der düsenöffnung sauber und frei von rückständen ansonsten genau so wie die neue, also habe ich sie auch nicht gewechselt.
Irgen wie errinnert das mich an mein baufahrzeug, es war ein renault19 den ich mit 7 Jahren und 35000km vom alten mann gekauft habe . Er hat auch nie einen neuen filter oder oel bekommen und wurde dann nach 8 jahren und 190000km im alter von 15jahren wegen duchrostung zum schrottplatz gebacht .
Ist dises ein einzelfall?
oder wurde 2004 noch qualität hergestellt?
Bin von vissmann überzeugt weiter so....
gruß Bernd
Tja, versuchen wir mal eine Rechnung: Wenn man die Brennerstunden zugrunde legt, sind das ganze 283 volle Tage, welche der Brenner gelaufen ist. Und jeder Lauf dauerte gerademal 10 min. Es gab ja 43000 Brennerstarts. Verteilt auf einen Zeitraum von 14 Jahren wären das gerademal 20 volle Tage Heizbetrieb pro Jahr. Was will man denn hier warten lassen ?
Die Heizung ist nur deswegen auf den ersten Blick so toll, weil sie kaum gelaufen ist. Warum sie kaum gelaufen ist, da kann man nur mutmassen. Vielleicht ein Kamin oder Holzofen angeschlossen ? Solaranlage, Wärmepumpe ?
5Personen Haus mit 187 m" Wohnfläche plus spontan beheizbare Kellerräume .
BJ2004 Wanddemmwert 0,124 effektiv. Berechneter energiverbrauch pro jahr war damals 12500kwh.
sonst nichts, weder solar, noch Geregeltem luftaustausch oder holz.