abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwassertemperatur wird nicht erreichet Vitola 111 mit Vitotronic 100

Moin, ich habe ein Problem bei unserer Heizung:

Meine Herstellernummer auf der Heizung ist:
Öl Heizkessel 7179684400155102
Wasserspeicher 7169166417915106

Der Heizkreis heizt normal, die Kesseltemperatur geht auf 71°+ hoch, 

das Warmwasser allerdings geht nur bis max 41 Grad nach oben und das dauert schon eine lange Zeit.

Ich habe bereits den Sensor  im Wasserspeicher gegen einen anderen getauscht, und die Zirkulationspumpe an der Rückseite auch gegen eine neue ersetzt.

Ich habe die Heizung umgestellt auf parallel beheizen, da er mir sonst nie die Heizung freigeschaltet hätte.

Die Vorlaufleitung (also wo die Pumpe sitzt) ist kochend heiß, die Rücklaufleitung unten drunter ist sag ich mal fast "kalt"

Eingestellt ist die soll Heiz Temp für Wasser auf 60, hatte auch mal getestet ob sich was verändert wenn ich umstelle auf 65°, bleibt aber gleich.

IMG-20191215-WA0002.jpeg20191220_080616.jpg20191220_080713.jpg20191220_080813.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hier wird wohl entweder die Ladepumpe nicht angesteuert oder aber, die Ladepumpe ist defekt. Zuerst mal schauen, ob die Pumpe Strom bekommt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hier wird wohl entweder die Ladepumpe nicht angesteuert oder aber, die Ladepumpe ist defekt. Zuerst mal schauen, ob die Pumpe Strom bekommt.

Die Zirk. Pumpe ist neu und läuft, zeigt ja auch die Leistung an am Display.
Ich hbe die Pumpe getscuht da ich dachte die alte ist defekt und es liegt daran.

Hallo,
Da der Speicher mit Schläuchen angeschlossen ist, sollten diese geprüft werden, da die gerne mal verstopfen. 
Grüße

Vorlauf und Rücklauf am Speicher selbst müssen durchgängig sein odeR? also wenn ich wasser in den Vorlauf laufen lasse sollte das wasser ohne wiederstand aus den Rücklauf laufen am Wasserspeicher?! Korrekt?
Wasser abgelassen, durchgang Schläuche und Kessel ist in Ordnung, mit Kompressor durchgeblasen, das ist alles frei.
Jo
Vorausgesetzt die Rückschlagklappe ist schon ab
Dann Pumpe, oder anderes hydraulisches Problem, Absperrung irgendwo noch zu?

Ich hoffe mal, dass du mit Zirkupumpe die Ladepumpe meinst ?
Dann kann sich nur noch Luft in der Ladeleitung befinden.

Dem Foto nach dürfte sich in dem Rücklaufbogen ein Luftpolster gebildet haben, da der Bogen höher liegt als der Anschluss zum Speicher. Sieht zumindest so aus.

Der Speicher könnte auch komplett verkalkt sein, den kann man oben öffnen und reinigen. Vorher aber mal den Entlüfter über der Pumpe mit einem Entlüftungsschlüssel öffnen und schauen, ob da evtl Luft kommt.
Gruß
Heizing

Nach dieser Anleitung 

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5851520VMA00001_1.PDF

gehört übrigens das Sicherheitsventil und ein Entlüfter über die Pumpe. (S. 10)

Das Hauptproblem dürfte aber die Verkalkung sein.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Die Alpha 2 hast du hoffentlich auf Konstantdruck mit Stufe 3 gestellt!?

Ist das ein Modell das den Volumenstrom anzeigt?
Selbst wenn sie verkalt wäre, dann würde aber der Rücklauf nicht kalt bleiben oder? Die Zirkulationspumpe läuft auf konstant stufe 3. Sie Zeigt den Strom auf den Display an.
Wo sitzt die Rückschlagkappe im Wasserspeicher?
Den Entlüfter an der Sicherheitsgruppe hast du mal manuell betätigt?
Da kommt keine Luft mehr?

Aber wenn das mit der alten Pumpe auch auch schon so war, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Panzerschlauch. Der Gummi quillt mit den Jahre auf und setzt den Querschnitt zu.
Behälter komplett entkalkt, war komplett belegt.
Läuft wieder!Nach kürzester Zeit auf 60° Perfekt
>>>Die Vorlaufleitung (also wo die Pumpe sitzt) ist kochend heiß, die Rücklaufleitung unten drunter ist sag ich mal fast "kalt"

Wie passt denn das zusammen?
Wenn verkalkt wäre der Rücklauf ja auch heiß gewesen.