abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserspeicher braucht lange zum Aufheizen

Hallo,

ich besitze eine ältere Ölheizung Viessmann vitocell mit 130 Liter Warmwasserspeicher aus dem Jahr 1991. Bei Trinkwassererwärmung leuchtet die rote Diode sehr lange obwohl schon die maximale Kesseltemperatur erreicht ist. Während dieser Zeit ist die Heizungspumpe ausgeschaltet, so dass Räume merklich auskühlen. Ich vermute, dass der Warmwasserspeicher sehr verkalkt ist und sich die Erwärmung des Trinkwassers dadurch verzögert. Wir haben sehr hartes Wasser (19,9 dH). Kann der Warmwasserspeicher entkalkt werden und wie geht man dabei vor?

Vielen Dank im vorraus!

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo fhockel,

bitte gebe die Herstell- bzw. die Serialnummer deines Speichers durch.

In der Regel sind Revisionen oder Schauöffnungen am Speicher vorhanden. Den Aufwand dafür stelle ich wie auch @Franky in Frage.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Mmh, ich denke mal, bei so einem alten Speicher würd ich gar nicht über ein Entkalken nachdenken, sondern gleich einen Neuen einbauen. Allein schon aus hygienischer Sicht.

Ich nehme mal an, dass der Heizkessel mind. genauso alt ist ? Da wage ich mal zu sagen, dass hier noch ein echtes Energiesparpotenzial besteht, wenn man den Kessel gleich mit ersetzt.

Hallo fhockel,

bitte gebe die Herstell- bzw. die Serialnummer deines Speichers durch.

In der Regel sind Revisionen oder Schauöffnungen am Speicher vorhanden. Den Aufwand dafür stelle ich wie auch @Franky in Frage.

Beste Grüße °ro

Hallo,

einfach das Oberblech abschrauben, die Dämmung entfernen und die Kappe aufschrauben. Ist in der Wartungscheckliste (normalerweise in der Servicetasche am Kessel) beschrieben. Hast du mal geprüft, ob das Wasser echt so langsam aufgehizt wird, oder ob es evtl schon warm ist (am Wasserhahn prüfen), und die Pumpe nur nicht abschaltet.

@Franky

Bis 1999 gab es unter der Bezeichung VitoCell (später Vitola 111/ 222) von Viessmann eine Kombination aus einem Vitola-Kessel und einem aufgsetzten WW-Speicher in einem Gehäuse. Da der Speichervolrauf bis ca. 1994 direkt im Inneren mit dem Kessel verschraubt war, kann man den Speicher nicht so einfach tauschen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Vielen Dank für die Ratschläge. Die Seriennummer des Vitocell Speichers ist 7307916114963.
Nächste Woche kommt ein Monteur der Heizungsfirma. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist, soll er mal einen Blick ins Innere des Speichers werfen. Ich hatte natürlich auch schon an einen neuen Speicher oder gleich eine neue Anlage gedacht.
Frank

Hallo fhockel,

wenn du den Deckel des Speichers oben abnimmst, sieht man eine 4" Speicherverschlusskappe. Bevor dein Fachbetrieb sich daran wagt, sollte die passende Dichtung sicherheitshalber vor Ort sein. Ersatzteilnummer 7819666

Beste Grüße °ro
Was ich noch zu bedenken gebe: Die Schrauben für den Deckel bzw. Revisionsöffnung können sehr fest sitzen. Wir hatten auch mal einen 20 Jahre alten Speicher, welchen wir nach Absprache doch gewechselt haben. Trotzdem haben wir dann auf dem Firmenhof versucht, den Deckel zu lösen. Von den 8 Schrauben hab ich 2 Stück abgebrochen/abgedreht. Die waren wie verschweisst.