Hallo Community,
Ich habe seit kurzem Probleme mit der Warmwasserbereitung. Die Warmwassertemperatur geht nie über 34°C, obwohl die Kesseltemperatur beim Aufheizen bis 69°C geht. Die Warmwasserpumpe läuft (hört man am Geräusch) und scheint auch das Wasser im Wasserpeicher zu erwärmen, denn das Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, ist definitiv heißer als 34°C.
Seitdem ich aber kürzlich auf Winterbetrieb – also Warmwasser und Heizung – umgestellt habe, bleibt die Umwälzpumpe für den Heizungsbetrieb dauerhaft aus, da die Warmwasserbereitung vorgeht, und die Heizung „denkt“, das Warmwasser sei noch nicht heiß genug, so daß die Heizung die Umwälzpumpe nicht freigibt.
Ich habe jetzt das Problem dadurch vorerst behoben, daß ich die Einstellung der Warmwassertemperatur von ursprünglich 45°C auf 25°C heruntergestellt habe. Jetzt läuft auch wieder zeitweise die Umwälzpumpe für die Heizkörper. Dennoch braucht die Heizung ewig, um Warmwasser zu bereiten. Das merkwürdige ist auch, daß der Brenner aufhört zu brennen, dann sehr sehr langsam die Kesseltemperatur absinkt, aber die Warmwassertemperatur dabei kaum zunimmt. Wenn die Kesseltemperatur beispielsweise von 69°C bis auf 45°C abgesunken ist (ab ca. 45°C springt der Brenner wieder an), dann ist die Warmwassertemperatur vielleicht von 20°C auf nur 23°C gestiegen.
Ich vermute, daß mit der Warmwasserbereitung schon im Sommerbetrieb etwas nicht stimmte, weil das Wasser viel heißer als sonst war, und die Heizung zur Warmwasserbereitung auch nachts ansprang, obwohl sie das sonst nie gemacht hatte, denn das Zeitprogramm ist ja nur für tagsüber eingestellt.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Ransom
Gelöst! Gehe zu Lösung.