Hallo zusammen,
ich hatte vor kurzem eine Heizungswartung und der Monteur meinte, dass der Wärmedämmblock ausgetauscht werden sollte. Kurze Zeit später wurde mir vom Chef der Firma aber gesagt, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Er wollte nach einer Alternative schauen, aber es kam bisher keine Antwort. Hat jemand eine Idee, ob es ein alternatives Ersatzteil gibt? Habe im Netz leider nichts zu meinem Heizungsmodell gefunden. Hier ein paar Daten zur Heizung:
Vitola-biferral-et
Herstell-Nr: 7211654
Typ: BT-22
Herstelljahr: 1985
Danke vorab!
Der Kessel wird einfach zu alt sein. Die Ersatzteillage wird präkärer. Du kannst es mal im Löbbeshop versuchen.https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/waermedaemmblock-vitola-22kw/?etcc_med=SEA&etcc_par=g...
Vielleicht passt der ?
Den habe ich auch gefunden, aber die Herstellnummer meiner Heizung steht halt nicht dabei. Mies.
Die von dir angeführte Nummer ist auch nicht die des Kessels. Sie zeigt in der Ersatzteilapp nur ,dass es sich um Isolierung handelt. Soll heißen,die genaue Ersatzteilnummer wissen wir noch nicht.
Eventuell gibt's ja eine Zeichnung des Dämmblocks mit ein paar Maßangaben.
Oder du hast noch eine alternative Seriennummer,welche den Kessel anzeigen würde?
Das ist halt die Herstellnummer, nach der er auch in seinem Bestellprogramm als Materialnummer gesucht hat (er hat mir einen Screenshot per Mail geschickt). Und diese Nummer steht bei mir auch oben auf der Heizung drauf, gefolgt von weiteren Ziffern. Ich habe eine uralte Zeichnung von Ersatzteilen in der Anleitung gefunden (die nur noch aus ein paar Blättern besteht), aber ohne Maße. Dort steht drauf, dass die Herstellnummer bei Bestellungen angegeben werden soll. Und die Herstellnummer ist die Nummer, die ich gepostet habe: 7211654. Hab’s mal angehangen. Andere Nummern finde ich auf der Heizung nicht (außer Daten vom Weishaupt-Brenner).
Unter der Nummer finde ich,wie gesagt, nur die Angabe Isolierung BT 22. Nichts weiter.
Davon mal abgesehen: du meinst doch sicherlich den Wärmedämmblock des Brenners oder ? Poste mal dessen Nummer.
Ich habe nach dieser Nummer gesucht, weil er das auch getan hat. Ich meine den Wärmedämmblock an der Kesseltür. Daten vom Brenner habe ich angehangen. Isolierung BT 22 steht auch auf seinem Screenshot. BT22 ist ja der Typ der Heizung laut dem
Schild auf der Heizung.
Ein Weishaupt- Brenner. Jetzt ist auch klar,warum in der Ersatzteil- App nix zu finden ist Der Kessel selbst ist zu alt,als dass er noch aufgeführt würde. Und Weishaupt ist natürlich von ViParts gar nicht erfasst.
Ja, Weishaupt hatte ich geschrieben. Dann müsste ja auch der Chef der Firma falsch gesucht haben. Ihm hatte ich das Foto vom Weishaupt-Brenner auch geschickt. Auf der Seite vom Loebbeshop steht auch folgendes:
„Bitte beachten: Bei Kessel vor Baujahr 1994 gehört der Wärmedämmblock zum Lieferzubehör des Brenners! In diesem Fall benötigen wir die Herstellnummer des Brenners. In allen anderen Fällen (auch bei Fremdbrennern wie Weishaupt) gehört der Wärmedämmblock zum Lieferumfang des Kessels (Herstellernummer des Kessels).“
Da mein Kessel wohl Baujahr 1985 ist, muss ich also nach dem Zubehör für den Brenner suchen?
Genau das wollt ich damit sagen.