abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WW-Temperatursensor für Vitola Uniferral Ölheizung

Hallo zusammen, ich habe eine Vitola Uniferral Ölheizung mit einer Vitotronic2-Steuereinheit. Nun habe ich festgestellt, dass der Warmwasser-Temperatur-Sensor defekt ist.

Kann ich als Endkunde einen Ersatzsensor beziehen bzw. wo ?

Danke im voraus,

beste Grüße

Alexander Carôt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo jazzalex,

wir verkaufen unsere Produkte nur an Fachbetriebe. Wenn du ein Ersatzteil benötigst, empfehle ich dir, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Über deinen Installateur bzw. Wartungsbetrieb. Wenn du uns die Nummer des Speichers mitteilst, könnten wir sogar die Bestellnummer schreiben.

Hallo jazzalex,

wir verkaufen unsere Produkte nur an Fachbetriebe. Wenn du ein Ersatzteil benötigst, empfehle ich dir, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest.

Beste Grüße °be
Alles klar - danke !
Hallo und danke für die Antworten ! In der Zwischenzeit habe ich von meinem Installateur einen Ersatzsensor bekommen, aber erstaunlicherweise wird die WW-Temperatur noch immer mit 120 Grad angegeben - selbst wenn man den Sensor aus dem Speicher nimmt und auf den WW-Speicher legt. Mein Installateur ist auch etwas ratlos, weshalb ich hier anfragen möchte, ob es einen anderen nachvollziehbaren Grund dafür geben kann.
Entweder falscher Sensor( unwahrscheinlich?) oder aber der Signalverarbeitungsweg ist defekt. Es wird sozusagen falsch ausgewertet.. Könnte durchaus ein Kurzschluss oder eben Fast-Kurzschluss auf einer Leiterbahn sein
>>Könnte durchaus ein Kurzschluss oder eben Fast-Kurzschluss auf einer Leiterbahn sein

Ja, das wäre auch meine Vermutung gewesen. Es handelt sich um eine Vitotronic 200-H, die ich noch nicht geöffnet habe (bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker). Sind die Dinger noch so aufgebaut, dass man sie selbst noch reparieren kann oder sollte man die Finger davon lassen ?
Man sollte tunlichst die Finger von lassen, da auf der Platine auch sicherheitsrelevante Teile verbaut sind. Viessmann selbst untersagt irgendwelche Reparaturen an den Regelungen.
Also reparieren lassen, wobei dann die Frage bleibt, es es sich lohnt.
Wie alt ist denn die Anlage respektive die Regelung ?
Die Regelung wurde vor ca. 3 Jahren neu eingebaut - deswegen bin ich noch skeptisch, ob's tatsächlich daran liegt. Kessel etc. ist mehr als 10 Jahre alt.

Das wäre in der Tat schon ungewöhnlich, dass die schon wieder defekt wäre. Ist aber eben damit nicht ausgeschlossen.
Der Speicherfühler vielleicht doch falsch oder auch defekt ? Eventuell kann man den Speicherfühler auch mit einem Festwiderstand simulieren ? Wenn da immer noch 120°C erscheinen, kann es nur noch die Regelung selbst sein.

Der Speicherfühler dürfte wohl ein NTC 10k sein oder ? Eine Festwiderstand von 4kOhm müssten hier 50°C ins Display zaubern. Je heisser das Wasser, desto kleiner der Widerstand. Die angezeigten 120°C sind fast Kurzschluss, höchstens ein paar wenige Ohm.

Ich danke Dir für diesen Tip ! Ich werde es genau so machen und melde mich, sobald ich das Ergebnis habe.
So - ein PT500 musste verbaut werden, und der vom Installateur gelieferte war ein PT1000, der (genau wie der alte und defekte PT500) zu hochohmig war. Jetzt ist alles wieder in Ordnung - vielen Dank nochmals für Deine Tips !
Danke für die Rückmeldung.
Top-Lösungsautoren