Liebe Community,
ich habe folgendes System:
- Tetramatik mit einem direkt angeschlossenen Heizkreis und einem Heizkreis mit Mischer
- Vitola biferral-e
- Verticell Brauchwasser-Speicher
Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich die Fußbodenheizung ausschalte, erreiche ich für den Heizkörperkreislauf nur noch eine maximale Vorlauftemperatur von 30 Grad. Die Brauchwassererhitzung funktioniert problemlos.
Wer kann mir sagen, was ich überprüfen kann?
Vorab herzlichen Dank für eine Hilfe.
RNM
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bei einer Tetramatik würde ich gar nichts mehr testen oder dran rumdrehen. Bei ~30 Jahren Betriebszeit würde ich na nur noch auf Socken schleichend vorbeigehen...
Vermutlich stimmt die Kennlinie für den Heizkörperkreis nicht und/oder du verwechselst die beiden Kreise an der Regelung gedanklich
Am Modul WS sollte der obere Regler auf ca 1,4 stehen, der Mittlere auf ca 0,6 und der Untere auf min..+5
Wie gesagt würde ich da nicht mal mehr ranfassen, da es passieren kann, daß bei minimaler Veränderung gar nichts mehr geht.
Demnach solltest du deine Frage etwas umstellen:
Welcher neuer Wärmeerzeuger passt zu mir?
Noch hast du genügend Zeit zu planen und Angebote einzuholen.
Hallo,
bei einer Tetramatik würde ich gar nichts mehr testen oder dran rumdrehen. Bei ~30 Jahren Betriebszeit würde ich na nur noch auf Socken schleichend vorbeigehen...
Vermutlich stimmt die Kennlinie für den Heizkörperkreis nicht und/oder du verwechselst die beiden Kreise an der Regelung gedanklich
Am Modul WS sollte der obere Regler auf ca 1,4 stehen, der Mittlere auf ca 0,6 und der Untere auf min..+5
Wie gesagt würde ich da nicht mal mehr ranfassen, da es passieren kann, daß bei minimaler Veränderung gar nichts mehr geht.
Demnach solltest du deine Frage etwas umstellen:
Welcher neuer Wärmeerzeuger passt zu mir?
Noch hast du genügend Zeit zu planen und Angebote einzuholen.