abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur zu gering bei ausgeschalteter Fußbodenheizung

Liebe Community,

ich habe folgendes System:

- Tetramatik mit einem direkt angeschlossenen Heizkreis und einem Heizkreis mit Mischer

- Vitola biferral-e

- Verticell Brauchwasser-Speicher

 

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Fußbodenheizung ausschalte, erreiche ich für den Heizkörperkreislauf nur noch eine maximale Vorlauftemperatur von 30 Grad. Die Brauchwassererhitzung funktioniert problemlos.

Wer kann mir sagen, was ich überprüfen kann?

Vorab herzlichen Dank für eine Hilfe.

RNM

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

bei einer Tetramatik würde ich gar nichts mehr testen oder dran rumdrehen.  Bei ~30 Jahren Betriebszeit würde ich  na nur noch auf Socken schleichend  vorbeigehen...Smiley (überglücklich)

Vermutlich stimmt die Kennlinie  für den Heizkörperkreis nicht und/oder  du verwechselst die beiden Kreise  an der Regelung gedanklich

 

Am Modul WS sollte der obere Regler auf ca 1,4 stehen, der Mittlere auf ca 0,6 und der Untere auf  min..+5

Wie gesagt würde ich da nicht mal mehr ranfassen, da es passieren kann, daß bei minimaler Veränderung gar nichts mehr geht.

 

Demnach solltest du deine Frage etwas umstellen:

Welcher neuer Wärmeerzeuger passt zu mir?

Noch hast du genügend Zeit zu planen und Angebote einzuholen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo RNM,

anhand deiner Beschreibung ist auch meine erste Vermutung, dass eventuell die Einstellungen für die Heizkreise vertauscht sind. Poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung, dann kann ich dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Ich gebe @Hausdoc Recht, dass an der vorhandenen Regelung nicht mehr viel gemacht werden sollte. Es kann tatsächlich sein, dass auf Grund des Alters der Regelung, diese nach einem Eingriff keine Funktion mehr zeigt.

Ggf. solltest du über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachdenken. Welche Kosten sich durch eine Modernisierung einsparen lassen, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

bei einer Tetramatik würde ich gar nichts mehr testen oder dran rumdrehen.  Bei ~30 Jahren Betriebszeit würde ich  na nur noch auf Socken schleichend  vorbeigehen...Smiley (überglücklich)

Vermutlich stimmt die Kennlinie  für den Heizkörperkreis nicht und/oder  du verwechselst die beiden Kreise  an der Regelung gedanklich

 

Am Modul WS sollte der obere Regler auf ca 1,4 stehen, der Mittlere auf ca 0,6 und der Untere auf  min..+5

Wie gesagt würde ich da nicht mal mehr ranfassen, da es passieren kann, daß bei minimaler Veränderung gar nichts mehr geht.

 

Demnach solltest du deine Frage etwas umstellen:

Welcher neuer Wärmeerzeuger passt zu mir?

Noch hast du genügend Zeit zu planen und Angebote einzuholen.

 

 

Hallo RNM,

anhand deiner Beschreibung ist auch meine erste Vermutung, dass eventuell die Einstellungen für die Heizkreise vertauscht sind. Poste doch bitte noch die Herstellnummer deiner Regelung, dann kann ich dir entsprechende Informationen zur Verfügung stellen.

Ich gebe @Hausdoc Recht, dass an der vorhandenen Regelung nicht mehr viel gemacht werden sollte. Es kann tatsächlich sein, dass auf Grund des Alters der Regelung, diese nach einem Eingriff keine Funktion mehr zeigt.

Ggf. solltest du über die Modernisierung deiner Heizungsanlage nachdenken. Welche Kosten sich durch eine Modernisierung einsparen lassen, erfährst du unter folgendem Link:

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be
Hallo °be,
danke für die schnelle Antwort. Die Herstellernummer lautet: 7037 345.
Viele Grüße
RNM
Vielen Dank für die Information.

Wie ist denn aktuell die Steilheit (STH) und die die Parallelverschiebung (EH) an dem WS-Modul eingestellt?

Wie hast du den zweiten Heizkreis denn regelungstechnisch eingebunden, über eine Motomatik?

Beste Grüße °be