-Vitoladens 300-C BC38 24kW
-Vitocal 060-A Typ T0S-ze Umluft 251l
-Mischer Viesmann mit Erweiterungssatz 7301063
-Umwälzpumpe Wilo - Yonos Pico plus
Die Heizung ist neu, unser Monteur bekommt sie aber nicht richtig zum Laufen. Bei 10 Grad Aussentemperatur geht die Vorlauftemperatur auf 23 Grad zurück, obwohl laut Heizkennlinie die Vorlauftemperatur bei 10 Grad Außentemperatur 55 Grad als Soll haben sollte.
Macht man jetzt die Sicherung raus und ein paar Sekunden später wieder rein, dann macht der Mischer laut "Zustand in den Informationen" ZU (Mischerarm dreht von links nach rechts), jetzt geht das heisse Wasser aus dem Kessel durch die Umwälzpumpe in den Vorlauf. Dann hat man kurzfristig knapp 50 Grad im Vorlauf. Nach wenigen Minuten fährt der Mischerarm wieder von rechts nach links, macht dabei ab und zu "Regelbetrieb" und endet wieder mit Zustand "AUF". Hier kommt kein Wasser aus dem Kessel mehr in den Vorlauf und die Vorlauftemperatur sinkt jetzt langsam bis sie nach 2-3 Stunde auf 23 Grad bleibt. Dort bleibt sie und wird nicht mehr hoch geregelt.
Ich habe die Heizkurven verändert und die Raumtemperatur, aber das Verhalten der Heizung ändert sich nicht. Erst wieder, wenn man die Sicherung raus und wieder rein macht, für eine kleine Zeitdauer.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass der Mischer, abhängig von der Außentemperatur, den Vorlauf auf die entsprechende Soll-Vorgabe aus der Heizkennlinie regeln müsste und die Temperatur dann mit den entsprechenden Regelschwankungen einhält.
Denke ich hier falsch? Hat jemand noch eine Idee an was das liegen könnte? Wir suchen schon eine neue Heizungsfirma, da nach 5 Einstell-Versuchen keine Besserung eingetreten ist und es bei den aktuellen Temperaturen mit 23 Grad Vorlauf im Haus nicht warm wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Man kann es fast nicht glauben, aber die haben entweder einen falschen Mischer eingebaut oder den Mischermotor falsch angeschlossen. Ich habe jetzt die beiden Kabel gedreht und die Heizung regelt den Vorlauf korrekt auf die eingestellte Temperatur aus der Kennlinie.
5 Reparaturversuche von Fachpersonal und ich als absoluter Laie muss es dann suchen und finden.
Könnte es sein, dass der Monteur den Mischer falsch rum angeschlossen hat?
Wie soll der denn stehen, wenn in der Vitronic der Status AUF angezeigt wird? So, dass das Wasser aus dem Kessel in den Vorlauf strömt?
Man kann es fast nicht glauben, aber die haben entweder einen falschen Mischer eingebaut oder den Mischermotor falsch angeschlossen. Ich habe jetzt die beiden Kabel gedreht und die Heizung regelt den Vorlauf korrekt auf die eingestellte Temperatur aus der Kennlinie.
5 Reparaturversuche von Fachpersonal und ich als absoluter Laie muss es dann suchen und finden.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |