Hallo zusammen,
da unsere alte Ölheizung langsam ihr Lebensdauerende erreicht, beschäftigen wir uns derzeit mit dem Thema Heizungserneuerung. Grundsätzlich kommen entweder eine Wärmepumpe oder eine Pelletheizung in Frage. Um die Effizienz einer möglichen Wärmepumpe abschätzen zu können, wäre es super hilfreich, die momentan eingestellten Vorlauftemperaturen zu kennen. Anbei findet ihr ein Bild der momentanen Einstellung.
Wie kann ich auf Basis der gezeigten Einstellung der Kennlinie die resultierenden Vorlauftemperaturen ableiten? Bei der Steuerung handelt es sich um eine Trimatic MC.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Woerni_89
Ablesen kannst die gar nicht. Die nötige Vorlauftemperatur wird durch die Software errechnet.
den grössten Einfluss hat hier die Heizkurve.(rechts neben dem Betriebsartenschalter). Zur Zeit auf 1.0
Du könntest aber auch einfach den Kesselthermostat nach unten drehen. Steht zur Zeit auf 75°C. Allerdings wirds hier schwierig mit der WW-Bereitung. Um den Speicher auf 50°C zu bringen, braucht es einfach eine Vorlauftemp. von mind. 70°C. Jedes Grad weniger verlängert die Zeitdauer bis zum Erreichen der Speicher-Soll.
Hallo Woerni_89,
wenn du kein Thermostat im Wohnbereich, beispielsweise an einer Wand im Flur montiert hast:
Du stellst eine gewünschte Raumtemperatur an der Regelung deiner Heizungsanlage ein. Der Raumtemperatur Soll-Wert. Die Anlage rechnet selbst eine Vorlauftemperatur aus. Anhand der Außentemperatur, der Einstellung für Heizkurve und Neigung, sowie die eingestellte Raum-Soll Temperatur, schickt die Anlage heißes Wasser in die Heizkörper um die Raumtemperatur, die du eingestellt hast, zu erreichen.
Du kannst mit einem Anlegethermometer, welches du an dem Vorlauf befestigst, die anliegende Temperatur ablesen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing