Einen schönen guten Abend zusammen!
Ich hätte da einmal die folgende Frage:
Kesseltemperatur ist sehr wesentlich höher (rund 9 K) als die angezeigte Vorlauftemperatur - gemessen vielleicht 1,5 m nach Austritt Kessel. Gerne füge ich ein Video anbei - bin kein Fachmann und manchmal sind Bilder verständlicher als mein "Gebrabbel" 🙂
Würde mich über Antworten sehr freuen, einen schönen Abend noch!
Markus Stanke, Wesel
Zum Einen sind die alten Anlegethermometer nicht sonderlich genau.
Zum Anderen die sehr mangelhafte Dämmung. Der graue Schaumstoff sollte mindestens 20mm sein.(nicht einschnüren) Und zu den Lappen/Textilstreifen oben sag ich mal nichts.
Hallo,
besten Dank für die Antwort.
"Der graue Schaumstoff sollte mindestens 20mm sein.(nicht einschnüren)" > schon gekauft, mach ich am Wochenende
"Zum Einen sind die alten Anlegethermometer nicht sonderlich genau." > ok, aber soo ungenau? Da ist mein Gartenthermometer ja präziser (und nein, es ist kein PT 100 🙂
Mit den Lappen gebe ich recht, aber für die Vorlauftemperatur sollte dies keine große Sache sein (denkt sich der Laie).
Ich mach mal am Wochenende und werde berichten.
Einen schönen Abend noch!
Markus Stanke, Wesel
DIe Anlegethermomter sind eher dazu gut,den Trend zu erkennen. Genaue Werte erhälst damit nicht. Ist eben nur ein kleiner Punkt,welcher die Temperatur überträgt.
Falls Du das Schätzeisen-Thermometer aus der Aufnahme herausziehen kannst, gibt es evt. eine Einstellschraube um es "zu kalibrieren".
Ich verwende ein billiges elektronischen "Innen-Außen-Thermometer" wo ich den Innensensor auch herausgeführt habe und messe damit Vor- und Rücklauftemperatur.
Hallo und danke für die Antwort. Dämmung 20mm erneuert im Vorlauf - immer noch Riesendifferenz. Unten am Kessel 30 C eingestellt und oben wird die hütte nur 17 C warm (Heizkörperthermostate auf 3)
Markus Stanke, Wesel
Wie ist die Pumpe eingestellt ? Auf dem Bild kann ich da nichts erkennen.
Die Pumpe ist eingestellt auf "kleines Haus" also unter 8 Heizkörpern und auf Stufe "I". Hab auch Fließgeräusche...
Bedienungsanleitung anbei.
Markus Stanke, Wesel
Und ist das Konstantdruck oder variabel ?
Sorry, ich versteh die Frage nicht und muss mich erstmal schlaumachen.
Markus Stanke, Wesel
An der Pumpe hast ja den gelben und blauen Bereich. Der blaue ist Konstantdruck der Gelbe eben Proportional. Die Pumpe ,,fühlt,, hier sozusagen,wieviel sie bringen muss. Hier wird ihr in 3 Stufen ein bestimmter Bereich gegeben.
Hallo, es müsste variabel sein. (keine Fußbodeneheizung sondern Heizkörper). Ist auch so an der Pumpe eingestellt.
Markus Stanke, Wesel
Mist, der blaue Bereich ist eingestellt - also wohl Konsantdruck. Foto anbei.
Nein,mein Irrtum. Blau ist variabel und gelb konstant. Deine Pumpe ist zwar im richtigen Modus,aber zu klein in der Leistung. Gib ihr etwas mehr.
Alles klar, gehe jetzt auf "II" und vielen Dank erstmal 🙂 Und mit den Temperaturen (außen -3, Kessel 30 und oben in der Hütte 17 melde ich mich dann noch mal. Danke!
Markus Stanke, Wesel
Kessel 30 > Raumtemperartur 30. Sorry, mein Fehler.
Markus Stanke, Wesel