Hallo zusammen,
im Zuge einer Altbausanierung haben wir beschlossen, die vorhandene Ölheizung Vitola Uniferra (mit Vitotronic 200) zu behalten und zukünftig eine Fußbodenheizung zu verlegen. Die ehemaligen Konvektoren sind bereits entfernt – Vor- und Rücklaufrohre sind beseitigt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/53934415/Rohre.jpg
Nun möchte ich in diesem Zustand schon dafür sorgen, die Heizung entsprechend neu einzustellen (z.B. Vorlauftemperatur auf 30 Grad etc.).
Da ja kein Heizsystem vorhanden ist, würde ich nun den Vor- und Rücklauf kurzschließen wollen. Gibt es in diesem Zusammenhang irgendwas zu bedenken ?
Danke,
Gruß
Alex
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
du brauchst das nicht kurzschließen. Einfach den Kessel mit Wesser füllen, die Kugelventile an Vor-und Rücklauf zudrehen und probeheizen.
Die Temp. wird übrigens nicht fest eingestellt, die Anlage läuft witterungsabhänigig.
Gruß
Heizing
Hallo,
du brauchst das nicht kurzschließen. Einfach den Kessel mit Wesser füllen, die Kugelventile an Vor-und Rücklauf zudrehen und probeheizen.
Die Temp. wird übrigens nicht fest eingestellt, die Anlage läuft witterungsabhänigig.
Gruß
Heizing
Hallo Alex,
so ganz kann ich dem was du vor hast noch nicht folgen.
Du möchtest praktisch jetzt direkt nach dem Kessel den Kreislauf schließen (Kurzschlussstrecke), um was genau zu machen?
Wenn du den Kessel an eine Fußbodenheizung anschließt, kommt doch eh ein Mischer mit separater Regelung dazwischen oder nicht?
Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis wird dann über den Mischer reguliert.
Mein ehrlicher Vorschlag ist, wenn du schon deinen Altbau sanierst und eine Fußbodenheizung nachrüstest, dann solltest du auch die Heizungsanlage modernisieren. Wenn man einmal dran ist, kann man das in einem Zug machen.
Zusätzlich kannst du mit einem neuen, effizienteren Heizsystem, bares Geld sparen.
Informationen dazu, findest du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.
Beste Grüße °be