abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic KW2 Typ 7450352 ersetzen

Hallo zusammen,
beim Nachfüllen meiner Anlage ist mir ein Schauch geplatzt und es ist ein wenig Wasser in die Vitotronic eingedrungen. Jetzt schaltet der Brenner nicht bei Erreichen der benötigten Kesseltemperatur (ca. 55°C) ab, sondern erst bei Erreichen der Sicherheitstemperatur (75°C).

Mein Heizungsfachbetrieb hat mir geraten, die Platine Teile-Nr 7828192 zu ersetzen. Da er aber nicht sagen kann, ob das den gewünschte Erfolg bringen wird, würde ich gerne gleich die gesamte KW2 tauschen.

Hierzu meine Frage:
Kann ich meine Vitotronic KW2 Typ 7450352 ersetzen gegen eine 7450750 oder eine 7180786, oder muss es eine identische 7450352 sein? Meinen Kodierstecker würde ich natürlich wieder verwenden.

Ich wünsche einen GUTEN RUTSCH

Helmut

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Viessmehelp,

wenn Wasser in die Regelung eingedrungen ist, handelt es sich um einen Wasserschaden. Bei einem Wasserschaden empfehlen wir grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen.
Die Bestellnummer der Nachfolgeregelung deiner Vitotronic 200 Typ KW2, lautet 7187088. Diese solltest du auch verwenden.

Gerade beim Austausch auf Grund eines Wasserschadens sollte auch der Codierstecker mit getauscht werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Du kannst auch die mit der Nummer 7450750.
Hast du mal die Regelung mit Druckluft ausgeblasen und alle Steckverbinder abgezogen und aufgesteckt?

Laufen denn jetzt auch alle Pumpen?
Der kodierstecker sollte immer mit getauscht werden. Gruß
Danke für die Info. Der "Wassereintriit" war schon am 14.12. D.H. mittlerweile ist alles trocken. Habe eben alle Steckverbindungen kontrolliert. No effect.
Also hat es nichts gebracht schade.
Schau mal noch ob denn alle Pumpen auch am laufen sind Dauerläufer?
Ich habe festgestellt, dass die Speicher-Umwälzpumpe permanent läuft. D.h. der Speicher hat annähernd die gleiche Temperatur wie der Heizkessel. Habe die Speichertemperatur mal auf 45°C reduziert: Umwälzpumpe läuft weiter.
Also wenn diese permanent läuft würde ich erstmal nach dem Schornsteinfegerschalter schauen ob nicht der einen defekt verursacht und dauernd durch schaltet bevor hier eine Regelung getauscht wird.
Bei Schornsteinfegeschalter "aus" ist läuft die Speicher-Umwälzpumpe. Wenn "ein" startet zusätzlich der Brenner.
Damit ist doch der Schorsteinfegerschalter OK oder nicht!?
Hallo Viessmehelp,

wenn Wasser in die Regelung eingedrungen ist, handelt es sich um einen Wasserschaden. Bei einem Wasserschaden empfehlen wir grundsätzlich alle spannungsführenden Bauteile auszutauschen.
Die Bestellnummer der Nachfolgeregelung deiner Vitotronic 200 Typ KW2, lautet 7187088. Diese solltest du auch verwenden.

Gerade beim Austausch auf Grund eines Wasserschadens sollte auch der Codierstecker mit getauscht werden.

Beste Grüße °be
Ja dann ist der Schalter in Ordnung. Regelung defekt.
Besten Dank bis hier hin an alle. Nachdem die bisherigen Versuche erfolglos waren, werde ich es als nächtes mit einer neuen Platine Teile-Nr 7828192 versuchen. Melde mich auf alle Fälle noch mal. Helmut
Bitte beachte dabei aber, dass wenn bei einem Wasserschaden einzelne Komponenten getauscht werden, wir für diese keine Gewährleistung übernehmen.

Beste Grüße °be
Hallo,


die von @CustomerCareBen vorgeschlagene Ersatzregelung ist sicher vom Preis her eine gute Wahl, da der Mischermotor weiter genutzt werden kann.

Falls du die Regelung doch noch tauschen willst, würde ich aber eher eine Vitotronic 200 KO1B empfehlen. Die hat den Vorteil einer moderneren Bedienung und kann auch internetfähig gemacht werden.

So hättest du zumindest aus dem Malheur noch einen Mehrwert gezogen.

Die neue Regelung würde so wie hier auf S.4 aussehen (Kessel einfach ignorieren)

http://www.viessmann.de/content/dam/vi-brands/DE/Produkte/Oel-Brennwertkessel/Vitoladens-300-T/kpr-w...

Der einzige Nachteil ist, dass der bisherige Mischermotor durch einen neuen Mischerweiterungssatz erwetzt werden muss, dadurch ist die Lösung etwas teurer als von °be vorgeschlagene, bietet aber die obigen Mehrwerte.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo zusammen,
nachdem auch der Tausch der Platine Teile-Nr 7828192 nichts brachte, habe ich eine komplett neue Regelung einbauen lassen. Hierbei wurde festgestellt, dass sich am Boden der Metallkonsole ein ziemlich großer Rostfleck (ca. 20x3 cm) gebildet hatte. Die eingedrungene Wassermenge war wohl doch erheblich und hat wahrscheinilch die Hauptplatine "geflutet". Das war's dann wohl gewesen.

Nochmals Danke für eure Beiträge.
Top-Lösungsautoren