Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Anzeige der Vitotronic KO1B.
Meine Anlage:
- Vitola biferral Kessel mit Ölbrenner und Vitotronic KO1B + Horicell WW-Speicher, 1 Heizkreis ohne Mischer + WW-Speicher
- Atmos KC25S Holzkessel mit Pufferspeicher
Kombination der Anlage über Rohrthermostat (NC/NO Kontakt) am Pufferspeicher zur Umschaltung Brennerbetrieb / Holzbetrieb (ESBE Stellmotor zur Kesselerwärmung über Pufferspeicher)
Ich habe vor kurzem aufgrund eines defektes meine Trimatik-MC gegen eine Vitotronic KO1B ausgetauscht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
1.) Bei der Trimatik-MC leuchtete bei WW-Bereitung eine rote LED. Bei der Vitotronic KO1B gibt es keine Anzeige bei der WW-Bereitung. Lediglich über den Status der Umwälzpumpe kann man erkennen, ob die WW-Bereitung aktiv ist. Ist das korrekt?
2.) Bei Nutzung der Anlage im Öl-Betrieb wird bei aktivem Brenner (Brenner EIN) in der Anzeige das Brennersymbol angezeigt. Im Holzbetrieb wird dieses jedoch nicht angezeigt!?
Eine Info zur Verschaltung: Die Umschaltung zwischen Öl- und Holz-Betrieb wird über ein Rohrthermostat realisiert. Dazu wird das Brennersignal von der Steuerung über den Thermostat gezogen. Der Thermostat schaltet bei nicht erreichter Puffertemperatur (aktuell ca. 60°) den Brenner. Bei überschreiten der Puffertemperatur wird anstatt des Brenners über den Schließerkontakt am Thermostat ein ESBE Stellmotor
geschaltet. Die Leitung zur Entnahme des aufgeheizten Wassers aus den Puffern wird dann über die Heizkreispumpe durch den Kessel in den Vorlauf geschickt. In dieser Betriebsart (ESBE angesteuert) wird bei "Anforderung Brenner" (Stecker 41, T2 Abgriff) kein Symbol Brenner ein angezeigt. Wie ist das zu erklären? Das Brennersymbol zeigt doch lediglich an, dass die Steuerung die Anforderung "Brenner ein" geschaltet hat. Ob ich nur einen Stellmotor oder einen Brenner mit dem Signal schalte, sollte doch der Steuerung egal sein bzw. bekommt sie doch gar nicht mit.
Vielen Dank für eure Antworten...