Hallo Zusammen,
Hab das Problem das am Freitag Abend der Fi inkl Ls der Heizung geflogen ist.
Fi wieder rein. Hat gehalten bis nächsten Morgen. Wieder FI. Erneut rein. Hält.
Am Abend hab ich beim Duschen festgestellt, daß nur noch kaltes Wasser vorhanden ist.
Regelung alles grün, kein Fehler. Brenner keine Betriebsleuchte. Auch Schornsteinfeger Modus bringt keine Reaktion des Brenners.
Heizungsmonteur meint evtl Ölfeierungsautomat, wenn das nicht, dann ist es die Regelung.
Hat jemand eine Idee, was ich prüfen könnte, um genau herauszufinden was defekt ist?
230V liegen unten am Brenner wohl an.
Danke und Gruß
Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Sven,
Deine Beschreibung der Beobachtung des Startvorgangs lässt leider viele Infos offen...
Läuft der Gebläsemotor?
Was bedeutet "Brenner will starten" (Ein Brenner hat keinen Willen, er macht irgendetwas, das solltest Du klar inkl. Zeitangaben beschreiben).
Ich tippe auf den Zündtrafo. Die Ölvorwärmung arbeitet bevor der Motor anläuft.
An Deiner Stelle würde einen gebrauchten, einwandfreien Brenner besorgen, diesen am Kessel einmessen lassen und im Bedarfsfall den Brenner tauschen.
Wo steht die Anlage?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Sven,
was waren die Ursachen für die Überlastung des Stromkreises und den Fehlerstrom den den RCD erkannt hat?
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Was der Grund für das auslösen des Fi und des Leitungsschutzschalters war, weiß ich leider nicht. Sohn war zuhause und hat die Sicherungen wieder reingedrückt. Hat dann auch gehalten.
Seitdem wir nun nur kaltes Wasser haben, hat der Fi allerdings nicht mehr ausgelöst. Ich vermute hier einen Zusammenhang. Steuerung kann ich einschalten ohne das der Fi fliegt und ist grün.
Kurzes Update :
Neuen Feuerungsautomaten TF 834.3 gesteckt und Anlage hochgefahren. Regelung geht auf Störung. Feuerungsautomat LED unter dem Taster leuchtet. Taster gedrückt. LED am FA geht aus und Regelung geht auf grün. Brenner will starten, Betriebsleuchte vom Brenner leuchtet Orange und bevor der Brenner zünden will fliegt der Fi.
Ölvorwärmung?
Hab noch ein anderes Problem. Jetzt reparieren/basteln (z. B Ölvorwärmung) oder gleich neuen Brenner?
Komplette Anlage ist ca 1995 montiert worden.
Alternative Heizungsanlage bei uns ist schwierig. REH, Keine Fussbodenheizung, Einrohrsystem, zu wenig Fläche am Dach für anständig Photovoltaik. Kein Gasanschluss in der Nähe
Hat jemand einen Rat für mich?
Hallo Sven,
Deine Beschreibung der Beobachtung des Startvorgangs lässt leider viele Infos offen...
Läuft der Gebläsemotor?
Was bedeutet "Brenner will starten" (Ein Brenner hat keinen Willen, er macht irgendetwas, das solltest Du klar inkl. Zeitangaben beschreiben).
Ich tippe auf den Zündtrafo. Die Ölvorwärmung arbeitet bevor der Motor anläuft.
An Deiner Stelle würde einen gebrauchten, einwandfreien Brenner besorgen, diesen am Kessel einmessen lassen und im Bedarfsfall den Brenner tauschen.
Wo steht die Anlage?
Viele Grüße
Stefan
Sorry Stefan,
Versuche es etwas präziser darzustellen.
Brenner Betriebsleuchte beginnt orange zu leuchten, dann beginnt das Gebläse an zu laufen (2-3 Sekunden?)
Ich vermute zum Zeitpunkt des zündens ist dann der Fi geflogen.
Die Anlage steht in Wendelstein bei Nürnberg.
Gruß Sven
Hallo Sven,
das deutet sehr auf den Zündtrafo hin. Evt. sind Spuren am Trafo / den Leitungen zu erkennen um die Vermutung zu bestätigen.
Vor einer Besichtigung den Leitungsschutzschalter der Heizung abschalten (die 5 Sicherheitsregeln nach VDE sagen Dir vermutlich eh nix...)
Wendelstein ist zu weit weg um mal vorbeizuschauen.....
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan, kurzes Update.
Hab mir einen generalüberholten Brenner geholt und getauscht.
Funktioniert mit den groben Einstellungen nach Herstellerangaben.
Hab jetzt den Warmwasserspeicher mal aufgeheizt zum Duschen, dann aber wieder abgeschaltet.
Brauch jetzt nächste Woche noch meinen Heizungsbauer, der mir ne Wartung macht und den Brenner richtig einstellt.
Danke und Gruß Sven
Hallo Sven,
klingt gut.
Heb den alten Brenner auf und bitte den Heizungsbauer den Zündtrafo anzusehen.
Manchmal sieht man die Durchschläge oder kann sie riechen.
Viele Grüße
Stefan
Guten Morgen Stefan,
Werde ich machen.
Ich hab jetzt beim Ausbau des Brenners bzgl des Trafos oder Zündkabeln nichts festgestellt. Hab ihn aber auch nicht zerlegt.
Heizerer meinte, es könne wohl trotzdem die Ölvorwärmung sein, die dann bei einer bestimmten Temperatur das System zum auslösen bringt?
Vielleicht noch interessant - beim Auslösen bekommt anscheinend der Ölfeuerungsautomaten jedesmal einen Treffer. Funktioniert dann nicht mehr.
Gruß und danke
Sven
Hallo Sven,
die Ölvorwärmung wird aktiviert, bevor der Motor aktiviert wird. Du hast geschrieben das der Motor einige Sekunden läuft und dann der RCD auslöst. Das spricht nicht für die Ölvorwärmung als Einzelfehler sondern deutet auf den Zündtrafo hin, da dieser aktiviert wird wenn der Motor für die Vorbelüftungszeit gelaufen ist und das Magnetventil öffnet.
Somit sollte sich Dein "Fachmann" also das Magnetventil und den Zündtrafo ansehen als Fehlerursache.
Was bedeudet Deine Formulierung bzgl. des Feuerungsautomaten? Wird bei Dir auf die Heizung geschossen? 😉
Viele Grüße
Stefan
Ok, Magnetventil und Zündtrafo geb ich mal weiter.
Satronic TF 834.3 Ölfeuerungsautomat. So steht es zumindest auf den Internetseiten bei denen man das Ding bestellen kann. Steuergerät des Brenners?
Das ist nach jedem auslösen defekt. Man sieht und riecht daran allerdings auch nichts. Nichts was offensichtlich auf Überspannung hindeutet.
Gruß Sven