abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 W01C Brenner komplett abschalten da über Solar und Holzofen geheizt wird?

Hallo,

 

ich betreibe eine Vitotronic 200 W01C , eine Vitosolic 200 und einen Holzofen mit Wassertasche.

Nun möchte ich gerne die Anlage so betreiben, das ich nur noch mit der Solaranlage und dem Holzofen heizen kann. Sprich den Brenner von der Ölheizung über die Vitotronic komplett abschalten das nur noch die komplette Regelung der Pumpen und Temperaturen darüber läuft.

Wie mache ich das? Hab bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, dies am einfachsten zu lösen.

Gruß

Alexander Pilz

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo noch mal,

mir ist bei der Vitotronic ein Fehler unterlaufen. Es soll K02B heissen und nicht W01C.

Gruß
Alexander Pilz

Das kommt jetzt sehr drauf an , wie die Anlage hydraulisch gebaut ist.
Welcher Puffer ist hier genau verbaut?

Normalerweise würde man es so machen:
Der Heizkreis wird direkt vom Puffer bedient.

Der Ölkessel läd in 2 Temperaturbereichen (Warmwasser, Heizung) den Speicher entweder nur oben ( bei Kombispeicher, ansonsten den seperaten Warmwasserspeicher).
Oder auch den Puffer. Dazu wird der Pufferfühler an Steckplatz 9 der Regelung angeschlossen.
Solange Solar und Holzofen mehr Wärme liefern als laut hinterlegter Regelungsparameter gefordert ist, bleibt der Ölbrenner stumm.

Ich habe den Vitocell mit 1000 Liter. Alle 3 Heizquellen lauf dort zusammen. Es läuft auch so wie oben beschrieben. Mir geht es darum den Brenner komplett still zu legen. Also wenn die Temperaturen unter die geforderten sinken soll der Brenner nicht einschalten.
Mein Hintergedanke ist der, so bald der Brenner auf Störung geht ist die komplette Anlage aus. Dann hilft mir meine Solaranlage genau so wenig wie der Holzofen, denn die Vitotronic geht auf Störung und schaltet alles ab ( alle Umwälzpumpen ). Die Zugeführte Wärme bleibt im Pufferspeicher. Genau dieses Problem möchte ich damit umgehen.

Meine Situation zur Zeit ist die das der Brenner seit 2 Tagen nicht geht, ich normaler weise heizen könnte da der Pufferspeicher voll ist, ich es aber nicht kann weil der brenner immer eine Störung bringt.

Daher will ich denn Brenner komplett wegschalten, damit zumindes die Umwälzpumpen wieder laufen. Ein abstecken des Brenners bringt nichts.

Dann würde ich in den Pufferspeicher einen Thermostaten einbauen an dem die geschaltene Phase T2 vom Brenner aufgelegt wird und du dann eine bestimmte Temperatur einstellst ab wann der Brenner starten soll.
Dann würden auch die Pumpen weiterlaufen nach der Regelung.

Anscheinend ist die Frage nicht verstanden worden.
Ich möchte den Brenner dauerhaft weg schalten. Er soll weder bei einer bestimmten Temperatur nocht sonnst wie einschalten.
Ich will ohne Öl heizen nur wenn ich es will den Brenner einschalten.
Gibt es da keine bestimmte Codieradresse in den Einstellungen???

Müsste das nicht am Stecker 150 möglich sein ? Dort ist normal eine Brücke TR-TR, über welche der Brenner extern abgeschaltet werden kann. Wird die Brücke entfernt, schaltet der Brenner nicht ein.
Wahlweise kann dort auch ein potenzialfreier Kontakt angeschlossen werden, damit man später nicht immer die Brücke legen muss.

Das hört sich schon mal gut an. In der Serviceanleitung habe ich das auch gefunden. Ich komm nur nicht ganz klar, weil dort steht. Bei geöffneten Kontakt erfolgt Regelabschaltung.
Das würde für mich heissen, wenn der Brenner weg geschaltet ist, das die Regelung alle angeschlossenen Verbraucher, wie Umwälzpumpen runter fährt und abschaltet.
Dann habe ich ja wieder keine Regelung!
Bei abgezogenen Stecker am Brenner habe ich zwar eine Regelung der Pumpen aber er schaltet irgend wann dann alles ab.
Da hilft dann nur noch Anlage komplett ausschalten und dann wieder einschalten.
Kann ja auch nicht der Sinn und Zweck einer Regelung sein.
Logisch wäre bei ausgestecktem Brenner für mich, das er wenn der Pufferspeicher zu kalt wird alle Pumpen abschaltet und wenn z. B. die Solaranlage oder der Holzofen genug Wärme liefert das dann wieder alles einschaltet. Leider ist das aber nicht so.

Vielleicht bedeutet ja -Regelabschaltung- nicht die ganze Abschaltung aller Verbraucher, sondern nur die Regelung des Brenners ? Ich meine, es wäre ja ziemlich sinnfrei, eine separate Möglichkeit zur Abschaltung des Brenners zu schaffen, wenn damit die ganze Anlage abschaltet. Da könnte man die Anlage gleich vom Netz trennen und nicht den Umweg über diese Brücke nehmen.