Ich habe folgendes Problem:
Die Ölheizung besteht u.a. aus
- VIESSMANN Vitorond 200-22 kW und Vitotronic 200 (Typ KW2)
- VIESSMANN Vitocell-H 100 mit 160l
-Ölbrenner Weishaupt WL5/1-B H und einer
-Umwälzpumpe VIESSMANN YONOS Para Opt. VIHU 25/7.5.
Die Neigung ist auf 1.4, das Niveau auf 3 und die Warmwassertemperatur auf 50°C eingestellt. Der Temperaturregler steht auf 75°C und die Warmwasserbereitung wird über das Zeitprogramm (06:00 - 09:00 Uhr und 17:30 - 21:00 Uhr) gesteuert.
Das Problem ist, dass die Umwälzpumpe einmal bis mehrmals täglich ausfällt, d.h. die Heizkörper im Haus dadurch nicht warm werden.
Durch die Betätigung des Schornsteinfeger-Prüfschalters arbeitet die Pumpe dann. Erst nach ca. einer Stunde kann der Prüfschalter wieder auf normale Zirkulation gestellt werden und die Pumpe läuft dann wieder normal. Dadurch entsteht gerade in der Heizperiode eine große Unsicherheit und es muss oft geprüft werden,
ob die Pumpe noch arbeitet. (Anzeige grüne LED) Unser Heizungsmonteur hat die Sensoren für Speichertemperatur und Kesseltemperatur geprüft. Seiner Meinung nach liegt der Fehler an der elektronischen Steuerung und er kann den Fehler nicht beheben.
Meine Frage ist ob es an der Einstellung der Anlage liegt, die bis auf die Aussetzer der Pumpe normal läuft, oder die Steuerung von einem Fachmann von/für VIESSMANN geprüft und repariert werden muss?
Ich wohne im Landkreis Kassel und der nächste VIESSMANN-Heizungshändler/betrieb ist AquaTherm in Lohfelden.
Hallo Roland_B3,
zunächst müssten wir erstmal wissen, was zu diesem Zeitpunkt im Display der Regelung angezeigt wird und ob ggf. Änderungen in den Codierungen vorgenommen wurden, in Bezug auf zusätzliche Sparschaltungen der Pumpe.
Ist ggf. eine Fernbedienung angeschlossen und handelt es sich um einen gemischten oder einen ungemischten Heizkreis?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
ich bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet. Bei jedem Ausfall der Pumpe wird kein Fehlercode bzw. Störung im Display angezeigt. Das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe steht auf Automatik. Das Zeitprogramm für die Raumbeheizung ist auf 05:30 - 22:00 Uhr eingestellt, für alle Tage.
Laut Rechnung wurde eine Divicon Heizkreis-Verteilung DN25, Grundfos-Pumpe, R1, mit Mischer 4 und ein Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer eingebaut. Es wurde keine Fernbedienung angeschlossen.
Es gibt nur den Außentemperatur-Sensor.
Gruß Roland
Hallo Roland,
ist das Pumpensymbol im Display aktiv wenn Du die Erwartungshaltung hast das die Pumpe laufen soll?
Ist es aktiv und die Pumpe läuft nicht könnte es am Pumpenrelais oder dessen Ansteuerung in der Vitotronic liegen oder an der Pumpe,
ist es nicht aktiv vermutlich an der Einstellung der Steuerung.
Es gibt in der Vitotronic 200 KW2 einen Relaistest, im Handbuch für die Fachkraft ist beschrieben wie man ihn aktiviert. Damit könnte man das Pumpenrelais aktivieren und schauen ob die Pumpe dann läuft.
Wie alt ist die Vitotronic 200?
Viele Grüße
Stefan
@Roland_B3: Erstelle bitte mal ein Bild von dem Display deiner Regelung, wenn die Pumpe nach deiner Vermutung hin laufen sollte und postet dieses Bild dann hier. Das würde uns für eine erste Einschätzung schon mal weiterhelfen.
Hallo,
ich habe Fotos von dem Display gemacht:
- als die Pumpe ausgefallen war
- als die Pumpe lief.
Hoffentlich ist daraus etwas ersichtlich und bringt uns der Lösung näher. ; )
Grüße
Roland
Es ist also wie ich vermutet hatte.
Im ersten Bild befindet die Anlage sich in der Warmwasserbereitung und folglich läuft die Heizkreispumpe auch nicht.
Im zweiten Bild ist der Heizbetrieb aktiv und folglich läuft auch die Heizkreispumpe.
Es ist also alles so wie es sein soll.
Hallo Benjamin,
die Heizkreispumpe wird aber nach der Warmwasserbereitung nicht mehr vom System gestartet.
Liegt es jetzt am Steuerungsrelais und es muß getauscht werden oder gibt es eine andere Möglichkeit (Reset etc.)
Roland
Ich hatte doch geschrieben, dass du ein Bild vom Display erstellen sollst, wenn deiner Meinung nach die Pumpe laufen sollte.
Also bitte noch nachreichen, wenn das bei dem anderen Bild nicht der Fall war. Ansonsten befindet die Anlage sich zu dem Zeitpunkt, wie bereits geschrieben, in der Warmwasserbereitung. Erst wenn diese abgeschlossen ist, schaltet die Anlage auch in den Heizbetrieb um.
Sollte die Warmwasserbereitung ungewöhnlich lange dauern, solltest du mal den Speicher auf Verkalkung und ggf. den Speichtermperatursensor prüfen lassen.
Ich habe es kapiert. Foto von Display nach dem Abschluss der Warmwasserbereitung,
wenn der Heizbetrieb und damit die Pumpe wieder laufen sollte, wird nachgereicht.
Danke für die Geduld.
Gruß Roland
Das wäre super! 🙂